Warum wird im Gym so selten Kreuzheben gemacht?

7 Antworten

Weil Kreuzheben eine Übung ist, die für den Muskelaufbau vernachlässigbar ist. Jeden Muskel den Kreuzheben anspricht, kann man mit anderen Übungen einfach besser trainieren. Kreuzheben stellt Forderungen an das ZNS die zu Regenerationsproblemen führen können und verlagert zu wenig Gewicht auf die einzelnen Muskelgruppen, als das sie gut genug gereizt werden könnten. Es gibt einfach Besseres für das Ziel des Muskelaufbaus.

LilyInstaGirl1  08.12.2019, 22:56

Noch nie so ein müll gehört.

DjangoS9  08.12.2019, 22:58
@LilyInstaGirl1

Wenn Du das für Müll hältst, dann musst Du ja alles was Du jemals gesagt hast für noch größeren Müll halten.

DerBesteFraeger  09.12.2019, 01:13
@LilyInstaGirl1

er hat einfach recht, nach dem kreuzheben hatte ich einfach keine kraft mehr für andere übungen. lieber die muskelgruppen die beim kreuzheben trainiert werden sollen isoliert behandeln, um noch kraft für andere muskeln zu haben.

außerdem ist bei kreuzheben bei minimal falscher ausführung, das verletzungsrisiko sehr hoch.

bevor man kreuzheben und kniebeugen macht, sollte man sich vom arzt abchecken lassen ob man kein beckenschiefstand oder irgendwelche verkürzungen hat, denn eine unbalancierte belastung, kann zu einem bandscheibenvorfall führen auch wenn man die übung 100% richtig ausführt.

warum sollte ich es also riskieren gelähmt zu werden und mir unkontrolliert in die hosen zu machen? gesundheit und ästhethik ist doch der sinn des sports, warum nicht sicher trainieren? neein ich will unbedingt 100 kg heben guckt mal wie cool ich bin

LuckyJack1986  10.12.2019, 15:16
@DerBesteFraeger
  1. 100Kg sind Kindergarten bei Kniebeuge und Kreuzheben
  2. Korrekt ausgeführt gibt es nichts besseres. Warum machen die ganzen Profis denn sonst beides?
DerBesteFraeger  10.12.2019, 16:12
@LuckyJack1986

das meine ich ja, 100kg bei kreuzheben ist nichts, deswegen machen das manche damit sie zeigen könnnen, dass sie "viel gewicht " heben. natürlich soll krafttraining anstreng sein, deswegen mache ich das mehr als 2 jahren. kreuzheben ist die anstrengenste übung die es gibt und wenn man die macht, dann hat man nicht mehr soviel kraft für andere übungen, die auch wichtig sind. habe ich doch geschrieben alles ausführlich geschrieben. ich sehe sehr ästhetisch aus und habe kreuzheben nur in den ersten trainingsmonaten gemacht

LuckyJack1986  10.12.2019, 16:18
@DerBesteFraeger
ich sehe sehr ästhetisch aus

Siehst du das ist der Unterschied. Ich finde es sinnlos stark auszusehen, es aber nicht zu sein. (Davon abgesehen, ist das eine sehr subjektive einschätzung)

Davon abgesehen machen / machten alle grossen BBler Kreuzheben.

Vielleicht braucht man es nicht notwendigerweise um alle beim BB interessanten Muskeln zu treffen. Aber die Effekte für stabilisationsmuskulatur (Gesunderhaltung), zentrales Nervensystem und produktion / ausschüttung von Wachstumshormonen sind kaum zu leugnen

Gefährlich ist es kaum wenn man es mit korrekter Form und im Hypertrophiebereich macht

kreuzheben ist die anstrengenste übung die es gibt und wenn man die macht, dann hat man nicht mehr soviel kraft für andere übungen, die auch wichtig sind

Gratulation du hast den Sinn eines Splits erkannt!

DerBesteFraeger  10.12.2019, 16:21
@LuckyJack1986

du weichst einfach fast alles aus was ich geschrieben habe und schreibst hier deine eigene scheiße in deiner fantasie welt. viel spaß noch beim sport

LuckyJack1986  10.12.2019, 16:47
@DerBesteFraeger

Wo bitte weiche ich aus?

Du sagst es sei zu anstrengend --> Ja, deswegen splittet man ab einem bestimmten Level.

Du sagst du machst kein KH und siehst Ästhetisch aus --> Ich sage, das ist subjektiv und Aussehen ist nicht alles. Dir fehlen die von mir genannten Vorteile des KH (Stabilisierungsmuskulatur, belastung / training zentrales Nervensystem, ausschüttung Wachstumshormone)

Du sagst es gibt Leute die machen es nur fürs Ego und zum angeben --> Klar, aber das gibt es bei der Beinpresse, dem Bankdrücken, den Bizepscurls genauso. Nur weil es einige falsch / aus den falschen Gründen machen, ist es nicht schlecht.

Ja das Verletzungsrisiko ist hoch bei falscher Ausführung, deswegen sage ich auch immer man soll es richtig lernen und sich regelmässig kontrollieren lassen

So, wo weiche ich dir aus? Ich widerlege und weiche nicht aus. Das ist ein Unterschied

LuckyJack1986  10.12.2019, 15:17

Noch nie grösseren Müll gehört. Wer Kreuzheben zu anstrengend findet, sollte hinterfragen ob Kraftsport die richtige Sportart für ihn sie ist

DjangoS9  10.12.2019, 15:38
@LuckyJack1986

Unsinn, Kreuzheben ist überflüssig. Da braucht man keine Zugehörigkeiten zum BB hinterfragen. Es geht um Muskelaufbau, nicht um Kraftaufbau.

LuckyJack1986  10.12.2019, 16:11
@DjangoS9

Sorry, jemand der Kreuzheben als sinnlos im BB ansieht, hat für mich keine Ahnung...

Alle grossen Namen im BB haben Kreuzheben gemacht. Ich denke mehr braucht man dazu kaum sagen.

Vielleicht braucht man es nicht notwendigerweise um alle beim BB interessanten Muskeln zu treffen. Aber die Effekte für stabilisationsmuskulatur (Gesunderhaltung), zentrales Nervensystem und produktion / ausschüttung von Wachstumshormonen sind kaum zu leugnen

Kreuzheben ist v.a. für den unteren Rücken und die hinteren Oberschenkelmuskeln eine gut nutzbare Übung, aber auch für die Rumpfhaltemuskulatur und selbst für die Schultern, vorderen Oberschenkel etc. kann sie etwas bringen. Als Mehrgelenks-/Grundübung ist sie nicht schlecht, aber auch nicht unverzichtbar.

Es gibt eine Reihe von Gründen für die Meidung dieser Übung:
a) Viele große Muskel beteiligt = anstrengend. Dies ist für Viele der Hauptgrund, die Übung auszulassen. Gleiches gilt für die Beinpresse.
b) Wie hier schon gesagt: Viele (gerade Männer) trainieren die Beine viel zu wenig, sind lachhaft schlapp untenherum. Da sind im Gym oftmals Frauen deutlich stärker.
c) Wenn keine Trapbar (Rahmenhantel) zur Verfügung steht, ist die Ausführung nicht ganz einfach, weil eine normale Langhantel dicht an den Unterschenkeln entlang geführt werden muss.
d) Gerade wenn man im dreistelligen Kilobereich weiter vorwärts kommt, sind die Belastungen gerade auch auf die unteren Bandscheiben nicht zu unterschätzen. Insbesondere die, die das Gewicht zu schnell steigern, können da Probleme bekommen und wechseln dann auf andere, schonendere Übungen aus, z.B. Legcurl, Lower Back Extensions etc., auch wenn da die Massezuwächse pro Zeit verm. geringer ausfallen. Der letztgenannte Grund ist legitim, aber wohl am Seltensten der wirkliche Grund.

Gruß Jogi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung plus eigene Erfahrung

Hallo! Da sind die Diskopumper bei oder diejenigen die zu viel Armtraining machen.

Aber es wird Dich wundern : Ich mache fast täglich Kniebeugen auch über mein doppeltes Körpergewicht hinaus - Kreuzheben nie

Schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

LuckyJack1986  10.12.2019, 15:19
Aber es wird Dich wundern : Ich mache fast täglich Kniebeugen auch über mein doppeltes Körpergewicht hinaus - Kreuzheben nie

Das ist in der Tat verwunderlich. Vor allem wenn du auf Bundesliga Niveau Gewichtheben machst.

Mich würde ernsthaft die logik / der Plan dahinter interessieren. Wie machst du das mit Regeneration bei fast täglichen Beugen? Und müsste Kreuzheben nicht essentiell fürs (olympisches?) Gewichtheben sein?

Soll keine Provokation sein, bin ehrlich interessiert.

kami1a, UserMod Light  10.12.2019, 20:06
@LuckyJack1986

Weiß dass Du Experte bist.

Its my Way

Ich mache gerne Kniebeugen. Dabei abwechselnd Frontbeugen bis 200 Kg.. Normale Kniebeugen - ganz tiefe - auch darüber hinaus. Ich habe 92 kg

Zu meinen Varianten gehört auch - liebe ich besonders wegen der Körperbeherrschung - Kniebeugen mit ausgestoßenem Gewicht bis 150 kg

Die Bedenken mit der Regeneration kenne ich aber die Varianten sind leicht unterschiedlich.

Und ich liebe einfach Kniebeugen. Ein irres Gefühl wenn man so 200 kg beherrscht

kami1a, UserMod Light  10.12.2019, 21:22
@LuckyJack1986

Ich habe schon 180 kg gestoßen und 200 kg umgesetzt das haut viel mehr rein als 1 Frontbeuge

Sollte noch ergänzen: Ich habe vor vielen Jahren mal richtig Kreuzheben getestet.

Unendlich viele Sätze mit 120 - 150 kg.

Konnte mich dann 1 Woche nicht bewegen

Eigentlich damals der Anlass

Juvgjj  15.11.2020, 16:10
@kami1a, UserMod Light

Warum konntest du dich nicht mehr bewegen?

Bin jetzt echt traurig das sogar du nicht Kreuzheben machst. Diese Übung stirbt ja aus.

kami1a, UserMod Light  15.11.2020, 16:24
@Juvgjj

Der Rücken. Ca 15 Wiederholungen mit 120 - 150 kg war wohl zu viel

Danach habe ich es gelassen zumal mir die Kombination Front / Kniebeugen reicht. Bin aber mal überredet worden zu 1 x 280 kg und das war nicht zu schwer

Juvgjj  15.11.2020, 21:42
@kami1a, UserMod Light

Bor du bist jetzt in meinen Augen brutal stark. Ich verstehe das jetzt echt nicht warum du nicht angefangen hast zu stoffen?! Du hättest wirklich an der Weltklasse mitspielen können, unzwar in jedem Bereich! Wenn deine Kraftwerte natural schon so sind....und dann noch ohne Kreatin? Ja leck mich am A....

ich verstehe es einfach nicht

Weil die meisten pumper selbst diese simple Übung nicht korrekt ausführen können. Wenn es mal jemand versucht ... ein grauenhafter Anblick:

kein Full range of motion

rundrücken

stripper

....

dann doch besser lassen und sich mit Hüftschwungbizepscurls vor dem Spiegel bewundern.

Soalleine
Beitragsersteller

Gibt halt auch nix schöneres als (der eigene) aufgepumpte Bizeps ;'-)))

1.weil die meisten Männer nur selten Beine trainieren und 2.weiss ich auch nicht.

ich sehe generell fast nie Männer die Beine trainieren. Ich sehe das echt selten. Bin Gefühlt die einzige die Kreuzheben macht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport