Warum wird im Bayernlied jetzt nur noch Deutscheerde und nicht mehr Heimaterde gesungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kam Ende der 70er in die Schule und kenne es nicht anders. "Deutsche Erde, Vaterland" ist übrigens auch der Originaltext.

Die Änderung in "Heimaterde, Vaterland" kommt von der Bayernpartei im Jahr 1948 und wurde 1966 von Ministerpräsident Goppel empfohlen, war also nie offiziell.

Seit 1980 ist der Originaltext (wieder) der offizielle Text der Hymne.

Die Version mit der Heimaterde wurde nur ein paar Jahre von Mitte/Ende der 60er bis in Anfang der 80er gesungen auf Geheiss des damaligen Ministerpräsidenten A. Goppel.

Die historische Version von Mitte des 19. Jahrhunderts war bereits der deutsche Erde - Text, welcher klar ein Kind der Zeit der Bildung des deutschen Nationalstaates ist.