Warum wird hier in der Reduktion S8 geschrieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jakub1999

Schwefel kommt in verschiedenen Modifikationen vor. Der natürlich vorkommende Schwefel besteht aus gewellten S₈-Ringen. Will man dies auch in einer Reaktionsgleichung zum Ausdruck bringen, verwendet man diese S₈-Moleküle als Symbol für Schwefel. Allerdings ist das nicht zwingend notwendig und man findet genauso Reaktionsgleichungen, in denen der Schwefel nur mit S angegeben ist.

Die gleichen Verhältnisse bestehen übrigens beim Phosphor. Die reaktivste Modifikation des Phosphors ist der weiße Phosphor, der aus P₄-Tetraeders besteht und oft auch so in Reaktionsgleichungen auftaucht, statt des bloßen P für den Phosphor.

LG

Zwergbiber50  30.03.2020, 15:14

Vielen Dank fürs Sternchen 😀

Schwefel ist oft aus S8-Ringen aufgebaut vgl. Cyclooctaschwefel. Vielleicht hilft dir die Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung