Wie groß ist das Standardpotential für die Reduktion von Cr3+ zu Cr2+?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cr³⁺ + 3 e¯ ⟶ Cr       ε⁰=−0.74 V
Cr ⟶ Cr²⁺ + 2 e¯       ε⁰=+0.91 V
——————————————————
Cr³⁺ + e¯ ⟶ Cr²⁺

Der Prozeß, den Du haben willst, ist die Summe der beiden Prozesse mit bekanntem ε⁰. Für thermodynamische Zustandsfunktionen (ΔH, ΔS, ΔG) ist es klar, wie man vor­gehen müßte; man bildet einfach die Summe. Für das ε⁰ ist es ähnlich, aber weil ΔG=−zFΔε⁰ muß noch mit der Zahl der Elektronen z gewichtet werden. Also:

ε⁰(Cr³⁺/Cr²⁺) = 3⋅ε⁰(Cr³⁺/Cr) + 2⋅ε⁰(Cr/Cr²⁺) = 3⋅ε⁰(Cr³⁺/Cr) − 2⋅ε⁰(Cr²⁺/Cr) = −0.40 V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik