Warum wird heute so elendig hässlich gebaut?

8 Antworten

Es geht ja auch darum das Leute sich sowas leisten können müssen. Energieeffizienz ist alles heutzutage.

Früher vor vielen Hunderten von Jahren gab es sowas wie Miete noch nicht. (Zumindest nicht in heutiger Form) Da stand auch die Religion immer an höchster Stelle so wie es noch immer in manchen Ländern der Fall ist.

Geht schnell passen viele rein Überbevölkerung muss gestemmt werden

Kostendruck. Aber den gab es zu allen Zeiten. Viele interessante Fassaden sind nur das: Fassaden. Hinzu kommen verdeckte bauliche Mängel, die der Tourist nicht sieht, wie Probleme mit Feuchtigkeit.

Aber ich gebe dir Recht: Für etwas vorgefertigten Fassadenschmuck sollte das Geld noch reichen!

Ich freue mich über jeden Bericht, der beschreibt, wie man zu sinnvoller landestypischer Architektur zurückfindet. - Andererseits will man in vielen Ländern als modern gelten und setzt sich bewusst vom alten Stil ab. Das war bei der Mode nicht anders. Oder warum, glaubst du, tragen sie in Asien Anzug und Krawatte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Palast oder eine Kirche mit Wohnraum zu vergleichen ist auch recht müßig. Die Häuser der normalen Bevölkerung sahen früher auch nicht so aus wie diese Prachtbauten.

PolitischeFrage
Beitragsersteller

Aber auch viele Kirchen sehen heute aus wie Parkgaragen. Da hatten die aus dem Dunklen Zeitalter aber echt mehr drauf.

Kuro48  30.06.2024, 00:59
@PolitischeFrage

Anderer Baustil, davon ab sah auch früher nicht jede Kirche so aus.

Früher legte man viel Wert auf Dekor, heute sind klare Linien gefragter in 100 oder 200 Jahren ist evtl. alles rund.

Kuro48  30.06.2024, 01:01
@PolitischeFrage

Eigentlich nein, denn vieles gilt als Kulturerbe oder steht unter Denkmalschutz. Es kann und wird aber nicht alles erhalten, es braucht auch Platz für neues oder möchtest du in einer Lehmhütte oder einem notdürftig zusammengezimmerten Holzhaus von vor 100+ Jahren leben?

Man erhält eben nur die relevanten Gebäude oder solche die als Zeitzeugnis taugen.

Es ist immer teurer geworden, was vor 30 Jahren noch möglich gewesen ist, kann Heute nicht mehr gemacht werden, die Preise sind uferlos. Jetzt werden100 Tsd. Wohnungen jedes Jahr fehlen, somit ist der Zweck der Bauten viele Leute unterzubringen, bei maximalen Kosteneinsatz und dabei hat das Wort Ästhetik keinen Platz mehr. Die bekannten Baustile, sind vorbei, jetzt herrscht in dieser Branche die Trostlosigkeit. Die Waffenindustrie wird finanziert und dabei ist das Bauen zur Nebensache geworden.

Verglichen mit anderen europäischen Ländern sind die Wohnneubaukosten in Deutschland mit rund 5.150 Euro pro Quadratmeter am höchsten. Zuletzt lagen die Preise für den Neubau von Wohngebäuden rund 16 Prozent über dem Vorjahr.27.03.2024

Entwicklung der Baupreise in Deutschland - Statista

Woher ich das weiß:Berufserfahrung