Warum wird heute Latein anders ausgesprochen als früher?

4 Antworten

Es ist in der Tat so, dass das R gerollt worden ist und Latein schon ein bisschen italienisch geklungen hat. Man hat das mit irgendwelchen wissenschaftlichen Methoden (frag mich nicht, mit welchen) herausgefunden. Trotzdem wurde es weitgehend so ausgesprochen wie heute. Würden wir das R rollen, kämen wir ganz gut hin. Das C wurde im klassischen Latein (Cicero, Caesar usw.) durchweg wie K gesprochen. Zum Z-Laut (nur vor e und i) oder gar TSCH-Laut wurde es erst sehr spät, da war Latein als Vulgärlatein schon auf dem Weg zu den romanischen Sprachen. Für uns kommt eigentlich nur die klassische Aussprache in Frage, da wir im Prinzip nur Klassiker lesen. Man darf nie vergessen, dass wir nur schriftliche Werke haben, deren Autoren sich bemühen, in bestem Stil zu schreiben. So hat das Volk nie geredet. Die haben genauso "schlampig" geredet wie wir.

... als früher - Linguist.

Latein wurde höchstwahrschenlich so gesprochen wie Italienisch.

Woher kommt dann Kaiser? >> Käsar, Dschesare ...

ka, dsche, dschi, ko, ku.

Ich rescherschiere mal nach Tonbandaufnahmen zwischen 100 und 400.

Auch sollen Tagebücher von Nero aufgetaucht sein - bald im Stern zu lesen.

man weiß heute einfach nicht mehr, wie latein ausgesprochen wurde, als die sprache noch "gelebt" hat.....deshalb machen es manche so und manche so ;)

lateinlehrer lassen einem für gewöhnlich auch die freie wahl....

man hat die richtige aussprache erst vor ein paar Jahren anhand einer art rosetta-stein mit griechisch und latein rausgefunden