Warum wird "gucken" eigentlich mit "g" und nicht mit "k" geschrieben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eigentlich beim Schreiben gar kein Problem. Der Duden nennt "kucken" als norddeutsche und umgangssprachliche Form für "gucken". Schreiben darfst Du beides.

renatab  31.03.2010, 19:47

Super-Antwort. Mein Sohn ist in Italien aufgewachsen wo die Aussprache sehr praezise an dem Schriftlichen orientiert ist. Er kennt fast alle deutschen Regeln, aber gucken und kucken war ihm wirklich unverstaendlich. Mit dieser Antwort werden dann die Dissonanzen eines 10jaehrigen geloest ;-)

Es kommt darauf an, wo du lebst. Für manche Leute ist gucken ganz normal, Dialektfrage. Warum sagen einige Spass und andere Spaß? Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Canora
Beitragsersteller

Achso. Ok. Danke schön. Das wusste ich bei "gucken" noch nicht.

Wieso passt das von der Aussprache nicht? Kommt wohl darauf an, wo du wohnst! Also bei uns passt das mit "g" ausgezeichnet!

HelloMaryLou  13.09.2014, 12:17

In welchem Dialekt spricht man "gucken", denn wie "Gurke"? Gibt es da irgendwo eine Audioddatei zu? Fänd ich mal interessant - und irgendwie lustig. Oder wird es wie mit türkischen Akzent ausgesprochen, wie bei der Sendung "Was guckst du?"

Canora
Beitragsersteller

Ach ja? Bei uns passt es nicht wirklich. Sprechen es "kucken" aus. Ich meine "guck mal" hört sich irgendwie komisch an....

mineiro  28.03.2010, 21:29
@Canora

Ich "gucke" - bei uns im Süden ganz normal!

Canora
Beitragsersteller
@mineiro

Achso. Gut zu wissen.

sprachliche schlamperei, genauso wie gerade das"PF" ausstirbt: selbst im bundestag wird anstatt von der PFlegeversicherung von der Flegeversicherung gesprochen und PFerde SIND bereits zugunsten der "Ferde" ausgestorben. oft werden sie zusätzlich zu FÄrden gemacht.

Kommt drauf an wo du lebst.Im Norden oder Süden von Deutschland.