Warum wird Genshin Impact gehasst?

3 Antworten

Von Experte Erdnuss22 bestätigt

Das Spiel polarisiert tatsächlich sehr, was vermutlich v.a. an Faktoren wie dem Anime-Stil, der (sich ziehenden) Story, dem Gacha-System, der Community, dem Kampfsystem, dem Grinding etc. liegen wird.

Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist auch gut so - viele Menschen tendieren allerdings schnell dazu, im Internet gegen alles zu schießen, was ihnen persönlich nicht zusagt. Es gab einen großen Hype um das Spiel, den viele unberechtigt fanden bzw. nicht nachvollziehen konnten - sowas verstärkt schnell die eigene Abneigung.

Mitunter sind aber auch Vorurteile und Halbwahrheiten wie diese hier daran schuld, die im Internet kursieren:

Ich muss zugeben, dass das Spiel irgendwie ein Abklatsch von TLOZ: Breath of the Wild ist und soviel wie ich gehört habe auch haufenweise P2W.

Das ist nämlich beides relativ unsinnig. Auch, wenn BOTW und Genshin definitiv so einige Parallelen aufweisen, haben sie wiederum auch genügend Unterschiede, um nicht als Kopie dargestellt werden zu müssen. Daneben ist das Spiel mit all seinen Herausforderungen völlig f2p spielbar und auch für die (optionalen) limitierten Charaktere und Waffen muss man keinen Cent verschwenden, wenn man etwas priorisieren kann und regelmäßig spielt.

weil die Community größtenteils (nicht zu 100%) aus nie-erwachsen-gewordenen bestand.

Dass die Community zu einem bedeutenden Teil aus Erwachsenen besteht, finde ich eher weniger überraschend, da allgemein das Durchschnittsalter von Gamern ebenfalls im Erwachsenenalter um die 30+ liegt und Genshin insbesondere mit seinem Glücksspielsystem eher die "ältere" Zielgruppe anspricht. Wie man "(nie) erwachsen geworden" definiert, bleibt letztendlich Ansichtssache. ^^

Erdnuss22  28.03.2022, 22:34

Mal wieder eine herausragende Antwort - sehr gut formuliert!

Ich weiß auch nicht meiner Meinung nach auch total dämlich dann ist es eben eine Kopie 🤷🏼‍♀️ heißt aber nicht das Kopien immer schlecht sind ;) ich persönlich mag beide Spiele sehr gerne. Außerdem ist es ja auch so das Botw komplett neue Spielweisen eingebracht hat und von anderen such auch inspirieren lassen hat, was aber auch nicht schlimm ist solange das Game Spaß macht... Das mit P2W ist finde ich auch nicht richtig auf meinem 2. Acc bin ich komplett Free2play und spiele seit 1.3 und hab schon fünf 5 s

Trollst du? Guck mal alleine, wieviele Mitglieder das offizielle Genshin Reddit hat.
https://old.reddit.com/r/Genshin_Impact/

Also Hass sieht für mich anders aus.