Warum wird gegen die N26 Bank nicht vorgegangen?

5 Antworten

Wird doch. Seit Januar 2021 hat die BaFin einen Sondergesandten bei N26 platziert, der überwacht, ob und wie übliche Standards hergestellt werden.

Foecky1
Beitragsersteller

die bank ist doch schon seit 2019 unter beobachtung. was ist denn bisher passiert ? xD es sind immer noch dutzende fälle bekannt

michi57319  04.09.2021, 13:18
@Foecky1

So einer Bank solltest du den Rücken kehren.

Für mich war sie nie eine Option. Ich erwarte Ansprechpartner und Erreichbarkeit, wenn es um mein Geld geht. Beides war bei N26 nie gegeben.

woizin  04.09.2021, 13:19
@Foecky1

Dann melde es der Bankenaufsicht, die können mehr tun als wir hier. Wir können nicht mehr tun, als Deinen Ärger zur Kenntnis zu nehmen und dir Aufmerksamkeit zu schenken in diesem Fall.

Foecky1
Beitragsersteller
@woizin

ja mich macht sowas ohne ende fuchsig. auf kleinanzeigen bspw in der kategorie grafikkarten tummeln sich ohne ende betrüger. klar man muss bei sehr niedrig preisigen grakas vorsichtig sein aber da kann jeder vogel unendlich anzeigen stellen ohne irgendeine verifizierung. und natürlich verlangt jeder verkäufer nur überweisung. ich will gar nicht wissen wie viel kohle die damit machen

Es wird was unternommen. Und ein Sonder Beauftragten von der BaFin ist inzwischen auch dort, einiges zu prüfen.

Aber bei Betrug sind deren Hände jedoch gebunden.

Aber wenn jemand, ein angebliches Jobangebot annehmen will, wo er Online ein Bankkonto eröffnen soll, anschließend da drüber Gelder erhält und weiter transferieren soll, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Und das hauptsächlich N26 Konten eröffnet werden für Betrug ist auch irgendwie verständlich, da das Konto nun mal in 2 Minuten eröffnet wurde und man auch direket vollständigen Zugriff hat.
N26 führt selbst gar nicht das Verfahren durch, sondern andere Dienstleister.

Wer heutzutage noch per Banküberweisung bezahlt, ist selber Schuld.
Entweder bezahlt man Bar bei Abholung, per PayPal, oder über die neue Zahlungsmethode sicheres bezahlen von eBay Kleinanzeigen.
Wer das nicht einsieht, kommt auf die Blacklist.

Die Bank hat doch damit nichts zu tun, das Leute über ein N26 Bankkonto eBay Betrug begangen wird. Keine Bank darf Gelder zurück halten oder zurück erstatten. Das eine ist Strafrecht, das andere Zivilrecht.

Wenn Leute nichts im Kopf haben, und meinen auf so eine alte Masche rein zu fallen, das man ein Kono eröffnen muss, die Zugangsdaten dazu weiter gibt und das ein Job sein soll, dann ist das nur dumm.

Desweiteren führt die Bank nicht das Video Ident Verfahren aus, sondern IdNow, genauso wie bei SIM Karten Aktivierung. Somit hat die Bank da sehr wenig mit am Hut.

Ich bin sicher, dass die Bankenaufsicht in solchen Fällen nicht so untätig bleibt, wie du es ohne Belege behauptest.

Foecky1
Beitragsersteller

die brauchen knapp 2 jahre und es können immer noch fleißig überweisungen auf geisterkonten getätigt werden ? ^^ ich wurde selbst 1 mal opfer. da wusste ich von dieser geisterkonto methode noch gar nix. und es gibt außer mir noch haufenweise fälle.

a) Wissen wir doch nicht, ob da ermittelt wird

b) Kannst du auch bei anderen Banken gefälschte Papiere nutzen