Warum wird ewiges Leben in der Bibel stets mit dem Himmel in Verbindung gebracht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum wird ewiges Leben in der Bibel stets mit dem Himmel in Verbindung gebracht?

Weil es so von GOTT in der Bibel geoffenbart wurde, da wir geistige Geschöpfe sind und nicht dieser physische Körper hier, den wir nach dem Erdenleben wie ein Kleid ausziehen und unmittelbar als Seele in genau auf unseren Bewusstseinsstand abgestimmten Seelenläuterungsebenen weiterleben und weiterlernen auf unserem Weg in den Himmel, wo wir letztendlich ausnahmslos ALLE(!) durch JESU ERLÖSUNG hingelangen und leben werden, wie uns das eben immer wieder in der Bibel geoffenbart wird, z. B. in Matthäus 10,18, 1. Samuel 28 und Lukas 23,43:

Lukas 23,43 (Luther 1912): "Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein."
Anderseits wird aber auch von Zeugen Jehovas behauptet, dass nur wenige Menschen (exakt 144000) in den Himmel kommen sollen.

Die entscheidende Frage ist: Warum behaupten die Herren der Wachtturm-Gesellschaft solches, und auch, dass Zeugen Jehovas dann buchstäblich ewig auf dieser physischen Erde hier leben würden, obwohl solches NULL und NICHT in der Bibel steht?

Wenn man weiß, wo wir uns hier befinden, beantwortet sich diese Frage wie von selbst. Diesbezüglich haben allerdings auch die meisten Christen ein Fehlverständnis, wenn sie entsprechende Textstellen buchstäblich auf diese Erde hier beziehen wollen. Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde, wo diese Erde hier buchstäblich die Front des Fallgeschehens ist, aus der die Hingestürzten alsbaldigst zu befreien sind, weshalb sie auch nur eine einzige Materieinkarnation haben (Hebräer 9,27: "Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht"), die wie ein buchstäblicher Neuanfang ist, ansonsten sie immer tiefer in den Moloch Materie gezogen würden. Es können also nur satanische Bestrebungen sein, den Menschen einzureden, dass der physische Körper diese Seele sei (Irrlehre Ganztodtheorie), und sie in Zukunft dann für buchstäblich ewig in diesem physischen Körper auf dieser Erde leben würden. Was für eine krasse diabolische absolut antichristliche unbiblische Irrlehre das ist, die den Menschen an die Materie, anstatt an den Himmel anbinden will, wo wir ausnahmslos alle durch JESUS CHRISTUS die himmlische Berufung haben, wie uns diese 43 Bibel-Textstellen unübersehbar offenbaren!

Hebräer 3,1: "Daher, heilige Brüder, Teilhaber der himmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohen Priester unseres Bekenntnisses, Jesus,"

Thomas021  15.07.2024, 20:01

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Für Christen gilt die Bibel und deren Aussagen, für Zeugen Jehovas gilt deren Bibel bzw. die Aussagen ihres Gründers. ZJ leiten ja auch aus ihrer Bibel ab, dass Jesus Christus, der von allen christlichen Konfessionen als wahrer Gott und Mensch angebetet wird, nur die Inkarnation des Erzengels Michaels ist. Wenn ich mich nicht irre, bist du selbst ein ZJ.

Das ewige Leben kann nur in der Anschauung Gottes stattfinden und das ist der Himmel. Gott selbst ist der Himmel, während die Hölle die Abwesenheit Gottes ist. Auch die Hölle wird bestritten, stattdessen das Auslöschen nach dem Tod gelehrt - völlig unbiblisch und nicht dem Gott entsprechend, der nichts von dem, was er ins Leben gerufen hat, ins ewige Nichts fallen lässt.

Das ewige Leben ist eine Dimension unendlicher Seligkeit, in dem alle Sehnsüchte des Menschen gestillt werden und alles Leid vergeht. Der Himmel ist das Ziel gläubiger Christen und nicht ein Paradies auf Erden, in dem die meisten eine natürliche Freude genießen dürfen, während nur 144.000 Gott schauen dürfen. Diese Zahl steht für die zwölf Stämme Israels, aus denen jeweils zwölftausend Menschen gerettet werden. Im alten Israel drückt eine derartige Summe aus: Eine große Zahl an Menschen wird gerettet werden, genauso wie die Zahl 7 = unendlich viel bedeutet.

Christus spricht davon, alles neu machen zu wollen, eine neue Erde und einen neuen Himmel. Wie das genau sein wird, wissen wir nicht, aber sicher ist, dass jeder Aufenthalt nicht ohne die Gegenwart Gottes sein wird, der allen alles sein wird.

Das ewige Leben beginnt nach dem Tod und damit auch das Gericht und die ewigen Bestimmungszustände/Orte. Deshalb ist der Himmel nicht leer und Verstorbene schlafen nicht bis zum Jüngsten Tag, sondern sind höchst lebendig.

wo würde dann die dritte Kategorie bleiben die ja den absoluten Großteil aller Nachfolger Christi einschließen soll?

Gut erkannt ! Die erste Kategorie verdient damit die ewige Freude, die wir Himmel nennen, die zweite Kategorie könnte (aber auch nur bei himmelschreienden Sünden) der Hölle zugeordnet werden und bei den ZJ der ewigen Vernichtung gleichkommen. Der dritte Teil der Christen wird an anderer Stelle erwähnt, wo es heißt, dass sie zwar gerettet werden, aber wie durch Feuer hindurch oder " sie kommen nicht eher aus dem Kerker, bis der letzte Heller bezahlt ist" . Ebenso gilt es zu berücksichtigen, dass gesagt ist, dass nichts Unheiliges in den Himmel kommen kann. Also muss es außer den beiden ewigen Zuständen Himmel und Hölle noch einen Zustand der Läuterung geben, bis man gereinigt vor den Hl. Gott treten kann. Dies Existenz dieses Zustandes ist Glaubensaussage der Kirche, nur Protestanten sind davon befreit, die kommen alle trotz Gericht in den Himmel. :)

telemann2000
Beitragsersteller
Wenn ich mich nicht irre, bist du selbst ein ZJ.

Nein definitiv nicht. Kenne aber viele Zeugen Jehovas aus meinem Umfeld und deren Lehre

Das ist eine sehr gute Frage!

Wo uns doch Jesus ein (das wichtigste überhaupt) Gebet an seinen Vater gegeben hat, in dem es unter Anderem heisst; " Dein Reich komme, Dein Wille geschehe im Himmel (gemeint ist das "Reich Gottes") UND AUF ERDEN. Das heisst also, dass wir darum bitten, dass das "Reich Gottes", das ewiges Leben bedeutet, auch auf Erden möglich sein muss.

Ist es ja auch. - Alle (wirklich) Heiligen sind in das "Reich Gottes" bereits eingetreten.

Psalm 37:29 Die Gerechten werden die Erde besitzen
und für immer auf ihr leben.
Psalm 115:16 Was den Himmel betrifft, er gehört Jehova,
aber die Erde hat er den Menschen gegeben.

Ändert Gott seine Meinung?

Maleachi 3:6 „Denn ich bin Jehova, ich ändere mich nicht. Und ihr seid Söhne Jakobs, mit euch ist es noch nicht zu Ende gegangen.
Jakobus 1:17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Himmelslichter, der sich nicht verändert, wie es wandernde Schatten tun.

Du siehst, der Vorsatz Gottes, die Erde für treue Menschen zu bewahren und IHNEN zu geben, ändert sich nicht. Sie werden für IMMER auf der Erde leben und sie wird bewohnt bleiben. So wie für die ersten Menschen vorgesehen, werden treue Menschen ewiges Leben erhalten.

Matthäus 5:5 Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben.

Wenn jemand die Erde erbt, was soll derjenige dann im Himmel? Soll die Erde leergefegt bleiben?

Offenbarung 21:4  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“

Tränen, Tod, Trauer, Aufschrei und Schmerz, gibt es das im Himmel, dass es dort beseitigt werden muss?

1. Korinther 15:26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

telemann2000
Beitragsersteller

Psalm 37 hat nichts mit dem NT zu tun.

Ändert Gott seine Meinung?

Ist nicht notwendig. Die himmlische Berufung stand schon vor Grundlegung der Welt fest. Sie ist Bestandteil des göttlichen Vorsatzes:

(Epheser 1:3, 4) . . .Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, denn er hat uns, die wir mit Christus verbunden sind, mit jeder Segnung des Geistes in den himmlischen Bereichen beschenkt. 4 Er hat uns vor Grundlegung der Welt dazu ausgewählt, mit ihm verbunden zu sein, damit wir vor ihm heilig und makellos sind in Liebe. . .
Wenn jemand die Erde erbt,

Der Wachtturm schreibt, dass die 14400 die Erde erben werden:

die Erde erben: Jesus bezieht sich hier wahrscheinlich auf Ps 37:11, wo es von „Menschen mit einem sanften Wesen“ heißt, sie würden „die Erde besitzen“. Sowohl das hebräische Wort für „Erde“ (ʼérez) als auch das griechische Wort (gē) kann ein bestimmtes Gebiet oder Land (z. B. das Land der Verheißung) bezeichnen, aber auch den ganzen Planeten. Wie die Bibel zeigt, ist Jesus das herausragendste Beispiel für jemand mit einem milden Wesen (Mat 11:29). Verschiedene Textstellen belegen, dass er als König die Autorität über die gesamte Erde erben würde, nicht nur über einen Teilbereich (Ps 2:8; Off 11:15), und seine geistgesalbten Nachfolger würden an seinem Erbe teilhaben (Off 5:10). Diejenigen seiner sanftmütigen Nachfolger, die eines Tages seine irdischen Untertanen wären, würden die Erde ebenfalls „erben“: nicht in dem Sinn, dass ihnen die Erde dann tatsächlich gehört, sondern dass sie im Paradies – dem irdischen Herrschaftsbereich des Königreichs – leben dürfen. (Siehe Anm. zu Mat 25:34.)
Offenbarung 21:4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“

Bezieht sich auf ungerechte Auferstandene

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

Steht genau so in der Bibel. Wenn, dann verdreht die Führung. Du erinnerst dich? Hosen und Bärte waren verboten. Grund? Weil es die Bibel so sagte. Jetzt auf einmal sagt sie das Gegenteil!

Bast4321  14.07.2024, 19:23
@telemann2000

Dann müsste demnächst auch Geburtstag feiern okay sein. Verbote stehen auch nicht in der Bibel.

Friedliebender  14.07.2024, 20:43
@telemann2000

Dein Irrtum ist genau zu erkennen.

(Psalm 115:16) 16 Was den Himmel betrifft, er gehört Jehova,

aber die Erde hat er den Menschen gegeben.

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

Wem soll er sie sonst geben? Die Nachfolger Jesu sind nach ihrem Tod/Umwandlung aber keine Menschen mehr

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

Davon steht nichts in der Bibel. Die große Volksmenge dienst im Allerheiligsten Gottes. Wo ist das?

Friedliebender  14.07.2024, 21:40
@telemann2000

Du irrst. Denn sie wurde ja von allem Leid befreit. Und sie kommen aus der großen Drangsal. Wo findet diese statt?? Nur auf der Erde!

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

Ja, sie wurden aus der großen Drangsal weg in den Himmel entrückt. So schreibt es Paulus an die Thessalonicher:

(1. Thessalonicher 4:17) . . .Danach werden wir, die Lebenden, die überleben, mit ihnen zusammen in Wolken entrückt werden, um dem Herrn in der Luft zu begegnen. . . .

Überleben ist hier das Stichwort. Was überleben sie? Die große Drangsal

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

ich zitierte nur die Bibel und machte auf einige interessante Worte aufmerksam...

Friedliebender  14.07.2024, 21:53
@telemann2000

Aber du verstehst diese nicht. Denn was Du zitiert hast, betrifft die Auserwählten, nicht die mit irdischer Hoffnung. Du bringst in deiner Unkenntnis vieles durcheinander.

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

Wo steht das mit der irdischen Hoffnung? Zeig mir einen Text der beweist, dass fast alle Nachfolger Jesu hier leben werden. Müsste doch ein roter Faden im NT sein, oder?

Wenn also das die Hoffnung für die Meisten ist, müsste das NT voll davon sein

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

Bis jetzt noch keinen einzigen Text der ewiges Leben, Erde, und fast alle Nachfolger Jesu zusammen kombiniert.

Schau dir im Gegensatz dazu mal 1. Kor 15 an. Dort widmet sich ein ganzes Kapitel nur der himmlischen Auferstehung. warum gibt es nicht so ein Kapitel welches sich er irdischen widmet?

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

Zeig mir das Kapitel über die irdische Auferstehung wo alles ausführlich bis ins kleinste Detail beschrieben ist. Paulus hat das ja gemacht...

Ich erwähnte bereits: Ort, Zeit, Art und Umstände. Paulus gibt genaue Einsicht in Bezug auf die himmlische Auferstehung . Bei der angeblich großen Volksmenge fehlen diese Infos komplett

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

Zeig mir mal die Texte, natürlich nur wenn du kannst... Ich habe dir bereits Texte angeführt.

Noch mal meine Frage: Warum fehlen diese wichtigen Infos komplett in der Bibel?

kinder4kinder  15.07.2024, 07:49
@Friedliebender
Aber du verstehst diese nicht. Denn was Du zitiert hast, betrifft die Auserwählten, nicht die mit irdischer Hoffnung. Du bringst in deiner Unkenntnis vieles durcheinander.

Die Bibel unterstützt keine Trennung von Christen in 2 Klassen!!!!

Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. (…)Vater, ich will, dass die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt. (Johannes 17,20.21.24)

Gott, der so sehr die Einheit seiner Kinder will, schenkt diese Verheißung allen, die an ihn glauben: ewiges Leben in tiefer Gemeinschaft mit ihm im Himmel

Das Ziel des Kommens Jesu war, „… das zu suchen, was verloren ist“ (Lukas 19,10). Aufgrund unserer Sünden waren wir entfernt von Gott, unserem Schöpfer – wie Fremde, wir waren seine Feinde.Jesus hat die Sünde überwunden,vergab uns und versöhnte uns mit Gott,schenkte uns ein neues Leben und machte uns zu Söhnen und Töchtern. Deshalb können wir Gott unseren Vater nennen und in ewiger Gemeinschaft mit ihm, mit Jesus und allen sein, die ihn lieben.

Jesus ermuntert seine Jünger, ihm zu vertrauen. Er weiß, dass der Grund seines Kommens der ist, dass er uns den Weg zum Vater zeige und eine Stätte bereite, um uns mit ihm in die himmlische Herrlichkeit – in die ewige Gemeinschaft mit ihm und den Vater – zu nehmen. Seine Aussage, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, macht deutlich, dass er das Ziel und der Weg für alle ist, die ihm folgen wollen.

Trotz dieser klaren Worte Jesu lehren die Zeugen Jehovahs, dass es zwei Gruppen von Christen gäbe, die unterschiedliche Hoffnungen haben – die eine (bestehend aus 144.000 Erwählten) hat himmlische Hoffnung, die zweite (die Masse) hat irdische Hoffnung. Es ist nur möglich, die Bibel so zu interpretieren, indem man die klaren Worte Jesu und der Apostel ignoriert.

Außer den oben genannten Worten Jesu (in denen Jesus klar ausdrückt, dass alle, die ihm dienen, und alle, die an die Worte der Apostel glauben, mit ihm zusammen sein und seine Herrlichkeit in ihrer Fülle schauen und sich mit ihm freuen werden)gibt es noch viele andere Stellen im Neuen Testament, die über die himmlische Hoffnung sprechen, die Christen haben.Zeugen Jehovas behaupten, dass sich diese Stellen auf die 144.000 Erwählten bezögen oder meinen, dass es hier einfach um die ersten Christen ginge.

kinder4kinder  15.07.2024, 08:07
@Friedliebender

Hoffen tut jeder in der Welt,aber irdische Hoffnung hat nichts mit biblischer Hoffnung zu tun, zu der wir als Gerechte vor Gott berechtigt sind. Und nicht nur die 144000 !! Unsere biblische Hoffnung wird von Gott erfüllt.

Jesus kam, um alle Menschen zu retten, all die zu rufen, die sich nach Gottes Herrlichkeit sehnen. Deshalb können wir sagen, dass das Neue Testament nicht nur für die ersten Christen oder für die 144.000 Erwählten geschrieben wurde. Die Inhalte der Verheißungen beziehen sich auf alle Christen zu allen Zeiten. Diese Tatsache ist aus einigen Stellen ersichtlich:

Der Apostel Johannes schreibt über das Kommen Jesu in diese Welt:

Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht. Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. (Johannes 1,10–13)

Jesus kam nicht nur für seine Generation, sondern für jeden (was sogar die Zeugen Jehovas als Tatsache akzeptieren). Deshalb ist die Aussage von Johannes „so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden“ für alle, die an ihn glauben, gültig.

In Römer 8,12–17 können wir sehen, dass die Kinder Gottes vom Geist Gottes geleitet werden und Erben Gottes und Miterben Christi sind. Ist es nicht allzu deutlich, dass die Miterben Christi mit ihm im Himmel sein werden?

So sind wir nun, Brüder, nicht dem Fleisch Schuldner, um nach dem Fleisch zu leben; denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben, wenn ihr aber durch den Geist die Handlungen des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mit verherrlicht werden.

In ähnlicher Weise werden Christen "der Same Abrahams“, "Erben der Verheißung“, "Kinder Gottes“, "der Tempel Gottes“ (Galater 3,6–7.16.29; Epheser 2,11–22; 3, 3,6–7; Römer 8,17; 1. Korinther 3,16–17 usw.) genannt.

Es gibt einfach keinen Hinweis darauf, dass es zwei Gruppen von Menschen geben soll, die überwinden und mit weißen Kleidern gekleidet werden und trotzdem einige davon eine andere – eine irdische – Verheißung erhalten werden.

Na ja, ZJ müssen ja nicht richtig liegen.

In der Bibel ist klar und deutlich von Gottes Königreich (funfact: das Endziel eines Christen ist nicht einmal der Himmel, sondern Gottes ewiges Reich, das wird er hier auf dieser Erde haben und dann unter den Menschen sein) und Hölle die Rede. Diese zwei Optionen gibt es in der Ewigkeit. Ewiges Leben und ewiger Tod.

Die Sache: die Bibel ist ein Heilsplan, ein Rettungsplan eine frohe Botschaft.

Die Hölle wird zwar erwähnt und davor wird gewarnt, aber der Hauptaugenmerk liegt selbstverständlich auf der Errettung, auf dem Leben mit Gott, dem Ursprungszustand des Menschen und dass Gott diesen in seiner Liebe, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit wieder herbeiführen möchte✝️💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️