Warum wird einigen die Hostie in die Hände gelegt und anderen in den Mund?

6 Antworten

das hat folgenden hintergrund: vor dem 2. vatikanischen konzil (1963-1965) gab es nur die mundkommunion. erst mit diesem konzil wurde dann auch die handkummion erlaubt. es sind beide darreichungsformen erlaubt.

Wenn es ein Pastor war, handelt es sich um ein evangelisches Abendmahl. Da bekommt man den Leib Christi (evangelisch: zeichenhaft, katholisch: real) in die Hand. Bei der katholischen Kommunion zelebriert ein Priester. Vor dem II. Vatikanum gab es nur Mundkommunion, und viele Ältere wollen sich nicht umstellen. Jüngere bevorzugen oft die Handkommunion, und auch die Priester haben so ihre persönlichen Vorlieben.

Hintergrund der Mundkommunion ist die Vorstellung, dass die Hostie verunreinigt wird, wenn sie ein einfacher Gläubiger anfasst, der nicht im "besonderen Stand der Gnade" des Priestertums lebt. Deshalb war die Erlaubnis der Handkommunion eine Liberalisierung. Aber Liberalisierungen sind nicht jedermanns Sache; manche fühlen sich frömmer, wenn sie konservativer sind.

Moooses  14.11.2014, 15:35

Im Petersdom in Rom wird bestimmt kein Pastor Kommunion austeilen. Aber sonst hast du recht.

languagewizard  14.11.2014, 20:14
@Moooses

Wie gesagt, "Bei der katholischen Kommunion zelebriert ein Priester". Also war es kein Pastor.

PaulPeter44  12.10.2016, 11:15
@languagewizard

Im Großen und ganzen ja richtig, aber Pastor ist kein evangelsicher Begriff. Eher der norddeutsche Begriff für Pfarrer. Pastor und Pfarrer sind das selbe, sie werden nur in unterschiedlichen Gegenden verwendet. Im katholischen Rheinland heissen die Pfarrer alle Pastore. Hier in Bayern Pfarrer.

Die beiden Arten der Kommunionspendung innerhalb der katholischen Kirche werden nebeneinander praktiziert. Die offizielle Form ist die Mundkommunion, die seit dem Zweiten Vaticanum (1962-65) zusätzlich geduldete Form ist die Handkommunion.

Ursprünglich war die Handkommunion nicht vom Vaticanum geplant, aber einzelne Gläubige und Priester haben das von sich aus von einigen evangelischen Christen übernommen. Seither gibt es manchmal so eine Art Konkurrenz zwischen beiden Formen. Die Handkommunion gilt dann als liberal, die Mundkommunion als konservativ.

Die Mundkommunion darf nie verweigert werden, die Handkommunion unter Umständen schon. Meistens lässt man die Gläubigen selber entscheiden, wie sie es haben wollen.

Papst Benedikt XVI. hatte sich wieder verstärkt für die Mundkommunion eingesetzt, Papst Franziskus hat da einen anderen Stil. Daher macht das, was du beschreibst, den Eindruck, dass die betreffenden Priester die Gläubigen wieder in die andere Richtung umerziehen wollen: Die älteren Leute lässt man so, den jüngeren will man aber wieder die Handkommunion nahebringen.

Hallo MileyBayBayy,

seit dem II. Vatikanum ist die Handkommunion weit verbreitet. Viel bevorzugen auch die Mundkommunion.

Soweit mir bekannt ist, sollen in Messen, bei denen der Papst zelebriert, die Gläubigen die Mundkommunion empfangen. Ich kann mir also vorstellen, dass der Priester im Petersdom auch dann die Hostie in den Mund gibt, wenn die Hand offengehalten wird.

So wie du es beshreibst ist es mir allerdings überhaupt nicht erklärlich.

MileyBayBayy
Beitragsersteller

Ja genau, das fand ich auch komisch. Mir ist aber aufgefallen, dass er hauptsächlich den Älteren die Hostie in den Mund gelegt hat und den Jüngeren sie in die Hand gegeben hat

Moooses  14.11.2014, 15:31
@MileyBayBayy

Findest du immer noch komisch, nachdem es dir breit erklärt worden ist? Ältere kennen und lieben die Mundkommunion, Jüngere bevorzugen die Handkomminion. So ist es halt. Komisch, dass du das nicht begreifst??

Das verstehe ich auch nicht ganz, denn Papst Benedikt hat die Handkommunion im Petersdom wieder abgeschafft und wünscht dies auch wieder in allen Kirchen so.

Warum das dann zum Zeitpunkt Deiner Reise anders war, kann ich leider nicht beantworten.

Mir ist auch noch nicht bekannt, wie sein Nachfolger, Papst Franziskus das jetzt handhabt.