Warum wird eine Smartphone-CPU nicht so heiß, wie eine Desktop-PC-CPU?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergleichst hier "Äpfel mit Birnen". X86-kompatible PC-Prozessoren müssen ( und können ) pro Kern und Takt deutlich komplexere Rechenoperationen und mehr Datenumsatz generieren, als eine sogenannte "ARM"-CPU eines Smartphones. Deswegen wird am PC auch trotz augenscheinlich ähnlicher Vergleichsmerkmale eine deutlich höhere Leistung aufgenommen, als bei der "ARM-Lösung". Dazu kommt noch, dass bei ARM pro Kern jeder Befehl nacheinander abgearbeitet werden muss und schlimmstenfalls alle anderen Kerne auf das Ergebnis des ersten Kerns warten müssen, ohne sich in den Wartezeiten anderen Zwischenberechnungen zuwenden zu dürfen. Deswegen sind vielkernige ARM-Prozessoren trotz hoher Taktung deutlich langsamer als eine x86-kompatible Routine auf einem ähnlichen x86-Prozessor. Durch die deutliche Minderleistung im Ergebnis aber auch dementsprechend deutlich langsamer. ( das kann sogar unter 1-2 Watt unter Vollast bei einer ARM-Lösung liegen. ). Ein gutes Beispiel auf der PC-Basis hierfür wäre sogar schon der Vergleich zwischen einem Intel Core i3 ULV aus dem Notebookbereich und einem Intel-Atom aus dem x86- kompatiblen Netbook-Bereich. Beide können zwar mit je 2 Kernen 4 Threads und ähnlichem Takt  gleichzeitig arbeiten, aber der "Atom" ist nicht nur um den Faktor 5-10 sparsamer, sondern auch ebenso deutlich langsamer. ARM geht hier noch ein wenig weiter durch zusätzliche Vereinfachung der Berechnungsfunktionen.

Es liegt aber unter anderem am Takt, den eine CPU im Smartphone taktet teifer als eine Leistungs-CPU im PC.

Ausserdem muss eine Smartphone CPU weniger Leistung erbringen. Der ganze CPU ist schwächer braucht daher weniger Strom, hat eine kleinere Maximalleistung und wird weniger heiss.

Der i3 in meinem Laptop hat eine TDP von 35 Watt. Wenn ich Recht habe mit der Annahme, dass dein Octacore ein Mediatek MT86592 ist, dann wird die TDp des gesamten Handys bei unter 5 Watt liegen. Somit produziert der i3 in meinem Laptop 7 mal mehr Wärme. Der Athlon in meinem PC zieht 65 Watt, und die ganzen i7 und Xeon-Gamingprozessoren ab 80 Watt aufwärts. Die werdene infach wärmer, weil viel mehr Energie reingesteckt wird ;)

Das kommt immer drauf an was für ein Smartphone du hast (meines, ein Nexus 5, wird zum Beispiel bei 3D Anwendungen sehr heiß. Es ist außerdem so das diese Smartphone CPUs weit weniger leisten und auch weit weniger Strom verbrauchen als Desktop CPUs. Dadurch bleiben sie auch kühler als Smartphone Prozessoren. (Diese sind ja unter anderem aufs Stromsparen ausgelegt.)

Völlig andere Architektur, sogar anderes Instructionset. Dazu meist kleinere Fertigung und von deinen 8 Kernen werden selten mehr al 1-2 arbeiten. Einfach weil das auf Smartphones völlig unnötig ist.

Dazu kommt noch dass Smatphones fast ausschließlich auf den Userinput reagieren und das heißt viele, extrem lange Ruhephasen.

NoMaster  01.07.2015, 21:59

Der Meinung bin ich auch.