Wenn man die CPU übertaktet, hat diese dann immer den Takt?
Hi, Ne frage und zwar wenn man jetzt z.b nen i7 4770k übertaktet auf 4.5 ghz, hat der dann auch im idle 4.5 ghz oder taktet er dann runter, und wie ist es während einem Spiel ??? Taktet die cpu dann dauerhaft auf 4.5 ghz ? Oder wie ist des dann genau ?
4 Antworten
Hallo,
das kommt darauf an:
Ob du es willst oder nicht. Das lässt sich natürlich einstellen.
LG Tobi
Du weißt, wie man eine CPU übertaktet, hast aber angeblich keine Ahnung von C1E, EIST und so weiter? Aua...
Wenn Du immer verzögerungsfreie volle Power brauchst, schalte EIST, C1E und alle andren C-States aus. Aber dann nuckelt deine CPU schon im Leerlauf auch locker um die 30 Watt mehr aus der Steckdose...
Mein I7-4790K ohne OC braucht um die 25W mehr wenn der Stromspar-Kram aus ist, nur um mit 4.2Ghz auf allen Kernen zu chillen. Der Turbo geht dann auch nicht mehr, weil dank fehlender C-States die Last nicht mehr dynamisch umverteilt werden kann. Jeder Kern arbeitet dann im maximalen Multi der für die Belastung aller 4 gleichzeitig festgelegt ist (42 bei mir ohne OC).
Und da mein Grundtakt 4Ghz ist, deiner aber nur 3.5Ghz mußtest Du deine CPU viel weiter "aufreißen" um auf mehr Takt wie ich zu kommen. Also wird deiner mehr als 25W mehr fressen ohne Spar-Techniken.
Wie hast Du es gemacht, einfach den Multi hochgestellt, das is schon klar -is ja ein K-Modell. Aber was hast Du noch gemacht? Wenn das nämlich alles war, kannste deinen Intel bald entsorgen...
Ach der labert schwachsinn wahrscheinlich wieder so ein möchtegern Übertackter...
1. hab ich nirgends geschrieben das mein System übertaktet wäre. Ist es derzeit nicht, noch reicht mir 4Ghz+ aus. und 2. denk mal nach Haloo bevor Du schreibst.
Ab einer gewissen Steigerung beim übertakten muß man die Spannung erhöhen, was zusätzlich zur höheren leistung nochmal den Stromverbrauch steigert und damit steigt auch die Wärme, das wiederum muß der Kühler abführen. Viele 4770K brauchen um die 1,3v für 4,5Ghz, das sind gerundet 0,2v mehr als ihre Standardspannung bei Last...
Wird die CPU zu heiß, drosselt sie. Wird sie über gewisse Schwellen übertaktet, ohne das man die Volt anhebt, schmiert das System unter Last irgendwann früher oder später ab. Naja, scheint keiner von euch drauf gekommen zu sein, aber bitte, ich schreib ja Schwachsinn...
Wenn du die Intel Speedstep technologie ausmachst
dann hat der immer 4,5 Ghz wenn du sie an lässt taktet die CPU im idle mit 800 Mhz ^^
würde es aber ausmachen weil es manchmal bisl wegen dem hängt
Nein nur wenn du unter Windows Energieoptionen auf Höchstleitung stellst oder eine solche Option im Bios aktivierst.
Das macht aber keinen Sinn da an deiner CPU dann dauerhaft ca. 1.25V anliegen.
Übrigens ist der 4770K ein ziemlicher Hitzkopf achte auf gute Kühlung.
LG
Und wie ist es dann während dem Spiel ? Ist es dann dauerhaft auf z.b 4.5 ghz oder ist des unterschiedlich ??? und erreicht man ingame dann auch theoretisch 4.5 ghz wenn man unter Windows nicht die Höchstleistung gewählt hat ?
Ja im Spiel taktet er dann automatisch hoh ist zumindest bei meinem 4790K so. Achte darauf das du es mit der Spannung übertreibst 1,35 ist mMn. das Maximum auf dauer.
LG
^^ haha habe das "nicht" vergessen. 1,35V ist trotzdem das Maximum auf dauer
Wieso kann ich ihn dann bald entsorgen ?