Warum wird eine note 1 in mathe so gelobt?

12 Antworten

Wir sagen immer Mathematik kann man , oder eben nicht. Natürlich ich das nicht ganz ernst gemeint aber wir wollen damit sagen das vieles einfach für gewisse Personen schwerer ist als deutsch und englisch. Die Leute sind bei einer 1 einfach beeindruckt

Mathe hat was mit Intelligenz zu tun... Das zu verstehen fällt vielen...sehr schwer... mir damals auch...

Deutsch und Englisch dagegen ... ich schreibe es mal so... wird eher als  "Lernfach" angesehen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen... einen Aufsatz in Deutsch zu schreiben viel mir immer schwer... dazu gehört Kreavivität. .. natürlich auch Verständnis, z.B., wenn man über ein Buch schreiben soll. Interpretation usw.

Ich habe Abi in Mathe und Physik, Englisch... Für mich ist Mathe ein Werkzeug. Damit versuche ich meine Arbeit möglichst genau zu machen. Englisch ist die Sprache von Technikern.

Das hat in dem Moment ebenfalls nichts mit Kreavtivität zu tun.

Meine Kreativität besteht darin, sich neue technische Lösungen aus zu denken, Probleme zu beheben.

Und Mathe... ist eine Lösung dafür. Außerdem denke ich an Einstein...

Das besondere an Mathe ist, das es immer nur eine richtige Lösung gibt... 1+1 ist 2...

Bei Deutsch kann man immer darüber Streiten, ob eine Meinung richtig oder falsch ist... Das ist auch interessant, aber manchmal wirklich anstrengend.

reymie99  25.06.2023, 09:38

In Deutsch gibt es auch verbindliche Rechtschreibregeln (Orthografie) mit nur einer oder maximal noch zwei Lösungen. Grammatik- und Interpunktionsregeln sind da noch mal härter (exklusiver). :)

earnest  24.01.2017, 22:09

"Englisch ist die Sprache von Technikern."

;-))

Na, wenn du meinst...

Weil in Mathe (und Physik) die Durchschnittsnoten meistens tief sind, somit sticht eine 1 hervor.

Ich halte nicht so viel davon, eine "Konkurrenzsituation" zwischen Fach A und Fach B aufzubauen. Ich denke, es ist beides wichtig, dass man Deutsch kann (und auch etwas Englisch), und dass man ein gewisses Grundverständnis für Mathe hat.

Ich habe immer sehr gerne Mathe gemacht (noch lieber als Physik, dort ging es in manchen Klausuren bis zu einer 5 runter). In Deutsch/Englisch war ich auch nicht schlecht, dort hat es aber selten zu einer 1 gereicht. Für Deutsch habe ich auch nicht so viel getan, da habe ich meist eher improvisiert.

Mathe ist ja ein reines Formalsystem, das in der Basis nicht so wie Chemie und Physik auf Naturbeobachtungen beruht, sondern auf abstrakten (aber sehr klar definierten) Systemen (dass man diese dann sekundär auch in Chemie/Physik anwenden kann, ist natürlich auch richtig). Vielleicht ist es diese Reinheit der Abstraktion, die diese "mythische Überhöhung" nach sich zieht.

Ist das so?
Ich habe früher öfters eine 1 in Mathematik geschrieben, aber nie eine in Deutsch oder Englisch.
ich persönlich finde eine 1 in deutsch viel beeindruckender