Warum wird eine erhöhte Milchsäurekonzentration nicht mehr als Ursache für Muskelkater angesehen?

3 Antworten

Muskelkater soll dadurch entstehen, weil winzig kleine Risse im Muskel entstehen und dadurch dringt Wasser in den Muskel ein. Nur weil sich Milchsäure bildet, heisst das nicht, dass das die Ursache für den Muskelkater sein muss.

Heathcliff110  05.05.2020, 17:57

Das was weh tut sind eben diese risse...deswegen schwillt der arm auch geringfügig an beim muskelkater...weil es so gesehen eine verletzung des muskels ist...wenn der kater wider abklingt und die muskeln heilen schwillt der arm wider ab und was zurückbleibt ist dann hoffentlich(lol) ein muskelzuwachs

Beim muskelaufbau kommt es ebenfalls während des trainings zu mikro faser rissen in den muskeln wodurch diese sich dann beim kater (je nach intensität) leicht anschwellen(wie bei jeder verletzung) um dann dicker wider zusammen zu wachsen