Warum wird eine abgeschlossene Berufsausbildung bei Quereinstieg der Deutschen Bahn verlangt?

5 Antworten

Welchen Sinn hat es eine beliebige Ausbildung zu verlangen, ein Koch oder Friseur hat ja mal nichts mit Lokführer o.ä zu tun.

Das ist schon richtig. Die Leute müssen erst umgeschult werden, bevor sie den eigentlich Job vollwertig antreten können.

Sie haben allerdings sozusagen damit bewiesen, dass sie schulbar sind. Frei nach dem Motto, wer einmal erfolgreich was lernen konnte, kann das auch ein zweites mal.

Zudem erwirbt man durch eine Ausbildung (egal welche) auch an gewisses Maß an allgemeinen Erfahrungen und Wissen, die bei neuen Inhalten auch hilfreich sein können.

Sie möchten sicher gehen, dass Du eine Ausbildung auch durchziehen kannst und nicht gleich wieder abspringst.

In JEDER Ausbildung gibt es die Berufschule die bestimmte, allgemeine Themen abdeckt. Damit hat einer, der eine Lehre abgeschlossen hat, auch ein bestimmtes Level an Allgemeinbildung. Und darum geht es.

ronalda  20.05.2021, 11:23

Hat jemand, der ohne Schulabschluss eine Lehre absolviert hat ein höheres Level an Allgemeinbildung als ein Abiturient?

MaryLynn87  20.05.2021, 11:24
@ronalda

Nein. Es geht darum, dass man einen Standard einsortieren kann.

Die wollen sehen, ob man einen Abschluss hat. Also schonmal eine Ausbildung durchgehalten hat.

Das verringert die Zahl der Abbrecher

Damit hast du einen nachgewiesenen berufsschul-abschluss