Lokführer werden in 9 Monaten / Gehalt während der Ausbildung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

E6 gibt es eigentlich nicht für angehende Tf, sondern Lf 6, was auch ein Bereitstellungslokführer bekommt. Neuerdings werden die Umsteiger aber während der Ausbildung in Lf 7 eingestuft, etwas weniger als vorher. Dürfte um die 2150 Euro brutto liegen. Lf 6 ist dann ca. 2250 Euro und Lf 5, in die ein Streckenlokführer eingestuft wird, bei ca. 2450 Euro. Ist auch immer die Frage, wo man eingesetzt wird. Die S-Bahnen suchen bei der DB am stärksten, das Gehalt ist zwar auch Lf 5, aber nicht jedem liegt der Stop-Go-Verkehr. Finanziell besser als ein Bereitstellungslokführer bei DB Regio (neu) oder beim Fernverkehr mit der niedrigeren Lf 6 und nur wenigen Fahrentschädigungen (6,90 € pro Schicht mit mindestens einer Zugfahrt, die man beim Bereitstellen halt nur wenig hat) ist es aber allemal.

kannnixxx
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort! ich meinte natürlich LF7, habe es komplett verwechselt...

nun eine neue frage die sich mir stellt:

werde vorraussichtlich eine umschulung zum lokführer machen, vom arbeitsamt bezahlt... bekommt man da dann LF7 gehalt oder weiterhin arbeitslosengeld??

finde es sehr komisch, dass der kurs ca 14.000 EUR kostet aber dann löhne sozusagen "zurückgezahlt" werden...

hoffe sie können mir dabei helfen!!! wäre mir am allerwichtigsten..

Fourier  10.01.2013, 18:14
@kannnixxx

Wo findet die Umschulung statt? Bei der DB? Es kann sein, dass sich die DB die reinen Ausbildungskosten finanzieren lässt, ist aber nicht immer so. Das Gehalt Lf 7 gibts in beiden Fällen.

Kann ich mir nicht vorstellen, während der Ausbildung schon 2150 € zu bekommen, aber erkundige dich doch bei Bahn einfach mal. Lohnen würde es sich bestimmt.

kannnixxx
Beitragsersteller

das werd ich machen. danke!

hatte heute schon ein gespräch bei der MEV aber habe vergessen nach dem gehalt während der ausbildung zu fragen :(

Fourier  14.01.2013, 14:36

Doch ist so, allerdings musst du in der Ausbildung schon zu jeglichen Arbeitszeiten antanzen, so dass du die Schicht voll mitfährst. Sprich du brauchst einen Pkw oder musst fußnah zur Einsatzstelle wohnen. Da nur Lokführer wirklich aktuell in Ballungsräumen gesucht werden, ist der Wohnraum teuer.