Warum wird die Wahl der Usernamen hier nicht eingeschränkt?

BlueLupus  17.06.2024, 10:38

Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Hast du Beispiele?

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Judenjäger, Allahsstecher als Beispiel, aber da gibt es viel mehr, es geht ja auch darum das du alles nehmen könntest, da gibt es keine Beschränkungen, das finde ich nicht gut

6 Antworten

Hallo liebe*r xXAlpaChinoXx,

prinzipiell wird das auch durchgeführt.

Nur ist das nicht für alle Namen möglich. "Juden-jäger" besteht entsprechend zum Beispiel einfach aus zwei Wörtern, die an sich nicht verboten sind.

Wird so ein Nutzer bemerkt, kann man ihn allerdings dafür melden.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Geantwortet wie ein Politiker, typisch....und das waren nur 2 Beispiele, da gibt es noch ganz andere Namen & die müssen nicht gesetzlich verboten sein, damit man reagiert, finde ich.

Halbrecht  17.06.2024, 10:45
@xXAlpaChinoXx

Wie ein Moderator :))

Dass allerdings hier nicht klar gesagt wird , dass die Meldung von Juden-Jäger zu einer Auffforderung , den Namen zu ändern , finde ich sonderlich

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Wird es nicht, man kann sich jeden Möglichen Usernamen auswählen, kannst es probieren.Vlt wird es im Nachhinein reglementiert, wenn viele sich darüber beschweren.

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller
@Halbrecht

Das meine ich ja mit geantwortet wie ein Politiker 😂👌

Dultus, UserMod Light   17.06.2024, 10:47
@xXAlpaChinoXx
Vlt wird es im Nachhinein reglementiert, wenn viele sich darüber beschweren.

Eben. Nochmal:

Wie willst Du solche Namen reglementieren? 10 Mods abstellen, die Usernamen beobachten? Schließlich sind solche Nutzernamen nicht filterbar. Ich spreche hier schlichtweg von einer technischen Seite.

Halbrecht  17.06.2024, 10:51
@Dultus, UserMod Light

Nun : seit einiger Zeit werden sogar Matheantworten "geprüft" und bis spätestens morgen um 12:00 freigegeben

Da kann man doch bei einer Liste von kritischen Worten das doch auch bei neuen Usernamen so machen

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Vielleicht beim Anmelden erstmal darauf hinweisen, dass man diese Art von Usernamen, die andere beleidigen, diffamieren oder Ähnliches nicht geduldet werden & der User dafür dauerhaft gesperrt wird.Das ist doch technisch problemlos möglich diesen Warnhinweis einzupflegen.Dazu noch eine neue Richtlinie formulieren, wäre ein Anfang.

Halbrecht  17.06.2024, 10:54
@xXAlpaChinoXx

allerdings kenne ich im Augenblick keinen kritischen Namen

deinen Juden-Jäger gibt es nicht und auch keine anderen seltsamen Namen , die mit Juden+*** beginnen

Dultus, UserMod Light   17.06.2024, 10:56
@xXAlpaChinoXx
Das ist doch technisch problemlos möglich diesen Warnhinweis einzupflegen.Dazu noch eine neue Richtlinie formulieren, wäre ein Anfang.

So eine Warnung würde niemanden abhalten, auch geupdatete Richtlinien (sie sind allerdings veraltet, das stimmt). Am Schluss würde das eben erstmal nichts ändern. Die Leute, die solche Namen nehmen, interessieren sich sowieso nicht für die Regeln.

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Woher willst du das wissen?Aber wenigstens wüsste man, welche Meinung GF bei sowas vertritt.Ein Zeichen zu setzen ist nie sinnlos, auch wenn es vlt nichts bringt.Es geht einfach darum sich schon im Vorfeld von solchen Dingen zu distanzieren und sie anzuprangern.

Aber selbst das scheint wohl zuviel verlangt.

Dultus, UserMod Light   17.06.2024, 11:19
@xXAlpaChinoXx
Woher willst du das wissen?

Ich hoffe, Du bist nicht so naiv und glaubst, dass ein "AdolfHitler18" mit Accountnamen sich bei der Meldung denkt "Oh, Entschuldigung, dann wähle ich wohl einen anderen Namen. :-)" (Gut, der Name "Hitler ist auf der Blacklist, aber das ist ja nur ein Beispiel)

Ich sehe das als Feature dann doch recht sinnlos.

Aber wenigstens wüsste man, welche Meinung GF bei sowas vertritt.

Da GF bzw. auch wir darauf achten und regelmäßig solche Accounts gesperrt werden, muss man nur die Augen öffnen. ;-)

Das wird zum Teil gemacht, nur ist dafür zu wenig Zeit da und deswegen gehen eben nicht alle !

Aber ja du hast recht, das ist mir auch oft aufgefallen

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Wenn mir solche Nutzernamen auffallen, melde ich diese und entweder wird der Nutzer gezwungen, seinen Namen zu ändern oder der Account wird permanent gesperrt.

Bisher hat das immer gut funktioniert.

Wertfreie Nutzernamen
Bitte achte schon bei der Anmeldung darauf, einen wertfreien Benutzernamen zu wählen! Rassistische, diffamierende, beleidigende, sexistische, gewaltverherrlichende und geschützte Nutzernamen werden gesperrt oder entfernt.
https://www.gutefrage.net/policy

Noch fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das müsst ihr schon selber wissen

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Ich habe noch sehr viele Fragen, die du mir sicherlich nicht beantworten kannst.

Sollte es Reglimemtiert werden? Ja

Wird es das? Nein

Klar man kann es melden aber da wären wir wieder bei der unheimlich guten und nützlichen (😉) Meldefunktion damit die Mods solche Dinge natürlich (😉) dann löschen.

annie80  17.06.2024, 15:50

Doch, es wird reglementiert. Es werden immer wieder mal Nutzer angeschrieben wegen eines, sagen wir mal, unpassenden Namens.

BlueLupus  17.06.2024, 15:58
@annie80

Dann wird es scheinbar noch nicht genug getan wenn immer noch und immer wieder solche Namen vorkommen