Warum wird“ die letzte Generation“ nicht verboten?

5 Antworten

Wenn der erste mal drüberrollt, weil er sie zu spät gesehen hat, ist das Gejammer der Kids wieder groß.

Ansonsten dürfte es für ein Verbot deswegen nicht reichen. Und selbst wenn, dürfte das solche Wichtigtuer nicht interessieren. Soziale Ächtung wäre eine passende Maßnahmen, kann von jedem selbst durchgeführt werden und geht schneller als ein Verbot.

Weil es für ein Verbot wesentlich mehr braucht, als das.

Immerhin werden sie für ihre Straftaten wenigstens belangt, soweit ich mitbekommen habe. Den FFFlern hat man das Schwänzen ja einfach durchgehen lassen, obwohl sie lt. Gesetz alle (bzw die Eltern) hätten Strafen zahlen müssen.

Frage mich auch echt, was die sich dabei denken, die Regierung wird sich kaum von ein paar Kids erpressen lassen, ob sie nun schwänzen, oder Straßen blockieren.

Auch bei den Fahrern werden sie SO kaum ein Umdenken erreichen, im Gegenteil, viele reagieren auf sowas dann erst recht trotzig, und blasen so viele Abgase wie möglich raus, wenn sie da stehen, oder an denen vorbei fahren.

Ich finde auch, das kann man nicht mehr "Gewaltfreien Protest" nennen, denn Nötigung ist auch eine Art von Gewalt, und nichts anderes ist das.

Außerdem schaden sie der Umwelt mit ihren Aktionen auch noch, da durch die Staus, die sie verursachen, natürlich noch mehr Co2 ausgestoßen wird.

Warum wird“ die letzte Generation“ nicht verboten?

Weil man eine Gruppierung nicht mal so eben verbieten kann. Und das ist gut so.

Diese Leute ziehen andere in Mitleidenschaft die dafür nix können

Das machen jugendliche Partygänger und Fußballfans auch - und dennoch werden die nicht verboten.

Wenn Mitglieder der "Letzten Generation" rechtswidrig vorgehen, werden sie dafür auch zur Rechenschaft gezogen.

Alex

TheMonkfood  23.02.2022, 12:04

Hm, bin gespannt, wie du drüber denkst, wenn z.B. dein alter Herr Vater nen Herzinfarkt hat, der RTW nicht durchkommt, weil sich so ein paar Extremisten an die Strasse geklebt haben und dein vater deswegen nicht mehr zu retten ist.

Oder wenn dein Haus brennt und die Feuerwehr festhängt

EinAlexander  23.02.2022, 12:06
@TheMonkfood
Hm, bin gespannt, wie du drüber denkst, wenn z.B. dein alter Herr Vater nen Herzinfarkt hat, der RTW nicht durchkommt, weil sich so ein paar Extremisten an die Strasse geklebt haben und dein vater deswegen nicht mehr zu retten ist

Dann denke ich da ebenso darüber, wie wenn mein alter Herr Vater nen Herzinfarkt hat, der RTW nicht durchkommt, weil wegen ein paar Jecken die Kölner Innenstadt zu ist und mein vater deswegen nicht mehr zu retten ist.

Oder so wie wenn mein alter Herr Vater nen Herzinfarkt hat, der RTW nicht durchkommt, weil wegen ein paar Münchner Fußballfans die Innenstadt zu ist und mein vater deswegen nicht mehr zu retten ist.

Aber sollen wir deswegen Karneval und den FC Bayern verbieten?

TheMonkfood  23.02.2022, 12:07
@EinAlexander

Karneval ist angekündigt, Fussballspiele ebenso. Da wird ein RtW immer durchgelassen ! Extremistenklebereien nicht.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

lvthn  23.02.2022, 12:08
@TheMonkfood

findest du die Klimakrise schlimm? Siehst du dass sich die Politik nicht mal an eigene Vorgaben hält um was dagegen zu tun? Siehst du dass Jahre regelmäßige Demos von jungen Menschen die einfach nur bitten auf die Wissenschaft zu hören, nichts bewirkt haben?

Wie genau soll man sich gehör verschaffen? Klar ist das scheiße wenn das Kollateralschäden fordert, aber das tut die Klimakrise genau jetzt schon.

So leid es mir tut, wenn nichts passiert angesichts so einer Krise, ist radikale Gegenwehr angebracht.

EinAlexander  23.02.2022, 12:09
@TheMonkfood
Karneval ist angekündigt, Fussballspiele ebenso

Darum kümmert sich der Herzinfarkt meines Vaters nicht. Der RTW kommt auch dann nicht durch, wenn Meisterfeier, Karneval oder Straßenfeste angekündigt sind.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich vergleiche die Folge, die eine gesperrte Straße hat mit der Folge, die eine andere gesperrte Straße hat.

TheMonkfood  23.02.2022, 12:10
@lvthn

Demonstrieren ist ok, aber dann bitte an der richtigen Stelle und bei den richtigen Leuten. Sollen sie sich doch in Berlin vorm Kanzleramt auf die Straße kleben. Gerne ! Ich bring dann gerne noch Kaffee oder Tee vorbei.

EinAlexander  23.02.2022, 12:14
@lvthn
So leid es mir tut, wenn nichts passiert angesichts so einer Krise, ist radikale Gegenwehr angebracht.

Nein. Da liegst Du daneben. Wenn ein Bürger in unserem Rechtsstaat nicht einverstanden ist mit der Politik der Regierenden, hat er von Gesetzes wegen zahlreiche Rechte und Möglichkeiten, dagegen anzugehen.

Das Recht, Gewalt auszuüben oder das Recht, unangemeldet Straßen zu sperren gehört da aus gutem Grund nicht dazu.

In einer Demokratie bestimmt die Mehrheit, was getan wird. Selbst dann, wenn das nach Meinung einiger nicht genug oder das Falsche ist. Wenn das der Minderheit nicht gefällt, kann sie dagegen demonstrieren, Bürgerinitiativen gründen, ein anderes Wahlergebnis herbeiführen, die Mehrheit versuchen zu überzeugen und vieles mehr.

EinAlexander  23.02.2022, 12:17
@TheMonkfood
Also findest du gesperrte Strassen, wo kein RTW durch kommt gut ?

Nein. Aber dass eine Straße gesperrt ist (warum auch immer), ist nun mal Lebensrisiko. Mit der Argumentation "dann kommt der RTW nicht durch" könnte man jede Demonstration verbieten. Und das kann nicht sein.

EinAlexander  23.02.2022, 12:25
@TheMonkfood
Also findest du das Auf-die-Strasse Kleben auch nicht gut ?

Ich finde jede Form des Protestes gut, die nicht gegen geltendes Recht verstößt. Das Ankleben auf der Straße verstößt gegen das Recht, bedeutet Nötigung und wird von mir daher verurteilt.

Die Begründung "dann kommt der RTW nicht durch" finde ich allerdings furchtbar. Damit ließe sich auch der Protest unterbinden, der nicht gegen geltendes Recht verstößt.

TheMonkfood  23.02.2022, 12:26
@EinAlexander
Ich finde jede Form des Protestes gut, die nicht gegen geltendes Recht verstößt. Das Ankleben auf der Straße verstößt gegen das Recht, bedeutet Nötigung und wird von mir daher verurteilt.

Dann sind wir uns ja einig

lvthn  24.02.2022, 17:47
@TheMonkfood
Demonstrieren ist ok, aber dann bitte an der richtigen Stelle und bei den richtigen Leuten.

ne sollen lieber Tönnies abfackeln oder so, vielleicht passiert dann was

EinAlexander  24.02.2022, 18:41
@lvthn
ne sollen lieber Tönnies abfackeln oder so, vielleicht passiert dann was

Wie wäre es, wenn jemand Dich töten würde oder Dein Haus abfackeln würde - nur weil er der Meinung ist, dein Handeln sei falsch? So ganz scheinst Du das Prinzip der Rechtstaatlichkeit nicht verstanden zu haben ...

lvthn  24.02.2022, 20:00
@EinAlexander
Wie wäre es, wenn jemand Dich töten würde oder Dein Haus abfackeln würde
  1. niemand hat davon gesprochen menschen zu töten
  2. mein wohnraum ist ein bisschen was anderes als ein tönnies schlachthof, findest du nicht?

ein wenig dürftig dein extremer Vergleich, zu meiner zynischen aussage

nur weil er der Meinung ist, dein Handeln sei falsch?

oh nein, das ist auch nicht der Punkt. Es geht hier nicht um unterschiedliche Meinungen. Es geht um das seit Jahrzehnten ignorieren von Fakten und wissenschaftlichen Tatsachen, um Staaten die ihre sich selbst gesetzten Vorgaben nicht einhalten, um ein wirtschaftsystem dass ausschließlich wachstum belohnt auf einem planeten mit sehr begrenzten ressourcen, es geht um egoismus, ausbeutung und Leid

So ganz scheinst Du das Prinzip der Rechtstaatlichkeit nicht verstanden zu haben ...

du scheinst das konzept von "wir zerstören unser eigenes Ökosystem und riskieren das fucking fortbestehen unserer aller nachfolgenden Generationen und unserer gesamten Spezies" nicht ganz verstanden zu haben

jetzt mal butter bei die fische, vor 2 jahren hätte ich genau wie du reagiert aber mittlerweile bin ich da echt in einem anderen headspace was das thema angeht. Jede gute Verfassung dieser Welt sagt auch dass man sich gegen Unterdrückung wehren sollte und das Notwehr gerecht ist.

Wir sind an einem Punkt an dem es klar, ist dass sich nichts verändern wird wenn "die da oben" nicht dazu gezwungen werden. Dieser ach so schöne Rechtsstaat hat leider ein Problem mit Lobbyismus und Korruption. Geld ist leider immer mächtiger als jede Demokratie und jeder Rechtsstaat, das vergessen wir viel zu oft.

EinAlexander  25.02.2022, 13:21
@lvthn
Jede gute Verfassung dieser Welt sagt auch dass man sich gegen Unterdrückung wehren sollte

Es gibt eine Verfassung die sagt, man soll fleischverarbeitende Betriebe niederbrennen um sich zu wehren?

Was ist damit gewonnen? Wenn Du heute Tönnies anzündest entstehen durch die Verbrennung des Gebäudes Unmengen an Treibhausgasen. Und durch den morgigen Wiederaufbau seiner Fabrik wird sehr viel Beton benötigt (Betonherstellung ist mit sehr hohem Energieaufwand und damit Treibhausgasemission verbunden).

Was ist also durch den Gewaltakt "Tönnies Eigentum abbrennen" für das Weltklima erreicht - außer eine Erhöhung der Treibhausgasemissionen?

lvthn  26.02.2022, 14:02
@EinAlexander
Es gibt eine Verfassung die sagt, man soll fleischverarbeitende Betriebe niederbrennen um sich zu wehren?

dreh mir doch jetzt nicht die Worte im Mund um, es ist klar was ich meine

https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht

Was ist damit gewonnen? Wenn Du heute Tönnies anzündest entstehen durch die Verbrennung des Gebäudes Unmengen an Treibhausgasen

das ist jetzt wirklich armselig, du bist sehr schlecht darin den devils advocate zu spielen.

Das ist wie "aber was würde mit den ganzen Tieren passieren wenn wir Massentierhaltung verbieten???"

selbst wenn wir alle jetzt existierenden Massentierhaltungstiere hinrichten, wäre das besser als auch nur eine Woche länger Massentierhaltung laufen zu lassen, verstehst du?

Genauso wäre es hier, die scheiß bisschen Treibhausgase wären absolut gar nichts in Relation zu dem für was Tönnies bei normalem Betrieb verantwortlich ist.

Und durch den morgigen Wiederaufbau seiner Fabrik wird sehr viel Beton benötigt

in meiner idealvorstellung wird der dreck nicht mehr aufgebaut, ich dachte das wäre klar :D

(Betonherstellung ist mit sehr hohem Energieaufwand und damit Treibhausgasemission verbunden).

du meinst das wirklich ernst oder?

Wow dikka, du hast wirklich keine Ahnung über welche Relationen wir hier sprechen.

Das ist als hättest du gesagt "aber um Tönnies abzufackeln müsstest du ja da hin fahren!!! Mit einem Auto!!!!! :OOOO"

Was ist also durch den Gewaltakt "Tönnies Eigentum abbrennen" für das Weltklima erreicht - außer eine Erhöhung der Treibhausgasemissionen?

der Firma geschadet und vielleicht dem Volk ein wenig klarer gemacht wie ernst die scheiß Lage ist

EinAlexander  26.02.2022, 14:06
@lvthn
dreh mir doch jetzt nicht die Worte im Mund um

Mach ich nicht. Du hast vorgeschlagen, "sollen lieber Tönnies abfackeln".

https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht

Das schließt das Abbrennen von Fabriken nicht ein.

der Firma geschadet

Und dadurch wird das Weltklima gerettet?

und vielleicht dem Volk ein wenig klarer gemacht wie ernst die scheiß Lage ist

Damit machst Du dem Volk deutlich, dass Menschen, die sich für Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels einsetzen, Kriminelle sind. Damit erreichst Du das Gegenteil - ebenso wie mit den Aktionen der sog. "letzten Generation".

lvthn  26.02.2022, 14:19
@EinAlexander
Mach ich nicht. Du hast vorgeschlagen, "sollen lieber Tönnies abfackeln".

boaaaaaah maaaaan

es ging um die EINE AUSSAGE. Da hast du mir die worte im mund umgedreht, nicht generell beim thema "tönnies abfackeln".

Du hast das geschrieben

Es gibt eine Verfassung die sagt, man soll fleischverarbeitende Betriebe niederbrennen um sich zu wehren?

nein, natürlich steht das nicht explizit auf fleischbetriebe bezogen im der verfassung. Wie du und ich genau wissen.

Also drehst du mir die Worte im Mund herum, wenn du behauptest ich hätte das so gesagt

Und jetzt drehst du sie mir WIEDER um indem du behauptest ich hätte geleugnet irgendwas von Tönnies abfackeln gesagt zu haben.

Das schließt das Abbrennen von Fabriken nicht ein.

sagt wer?

das ist ja gerade der Witz, das ist interprationsspielraum.

Ich würde behaupten dass es gerechtfertigt wäre. Was willst du tun außer es anders sehen und dieses Recht anders zu interpretieren?

Und dadurch wird das Weltklima gerettet?

das ist das totschlagargument

nein, natürlich nicht. Genauso wenig wie wenn deutschland kohle reduziert. Also lassen wirs einfach und tun gar nichts, oder? :D Wenn eine einzelne Maßnahme nicht direkt das Problem in seiner ganzen fülle löst, ist die einzelne Maßnahme scheibar wertlos.

Hahhahhah das kannst du doch nicht ernst meinen

Wie du überhaupt so absolut ernsthaft darauf eingehst, als wäre es nicht einfach ein zynischer Kommentar gewesen dass man tönnies abfackeln soll, sondern als wäre das meine politische Forderung gewesen, ist hilarious hhahahahah

Damit machst Du dem Volk deutlich, dass Menschen, die sich für Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels einsetzen, Kriminelle sind.

hahahhahhahah was???

Nein ich mache damit dem Volk deutlich dass sie nicht auf der falschen Seite stehen sollten wenn sich die Lage zuspitzt, oder?

Ich schätz das Volk wohl nicht ganz so verblödet ein wie du

"diese 5 aktivisten wurden verhaftet, demnach sind alle Klimaschützer KRIMINELLE MIT DENEN ICH NICHTS ZU TUN HABEN WILL!!!!"

hahhhah völlig realistisch

 Damit erreichst Du das Gegenteil - ebenso wie mit den Aktionen der sog. "letzten Generation".

wie gesagt, at this point ist mir das völlig egal. Die Menschen werden schon sehen wohin das führt, untätigkeit aus angst die mehrheit zu verärgern ist im jahr 2022 keine option mehr, das war es vielleicht in den 90ern noch...

EinAlexander  26.02.2022, 14:27
@lvthn
es ging um die EINE AUSSAGE

richtig. In der Du vorgeschlagen hast, Tönnies abzufackeln und dieses kriminelle Handeln gutgeheißen hast.

Wenn eine einzelne Maßnahme nicht direkt das Problem in seiner ganzen fülle löst, ist die einzelne Maßnahme scheibar wertlos.

Wenn wir in Deutschland keine Kohle mehr abbauen und andere Länder diesem Beispiel folgen, wird dadurch etwas fürs Weltklima bewirkt.

Wenn Du Fabriken anzündest und andere diesem Beispiel folgen, wird dadurch gar nichts fürs Weltklima bewirkt.

Versuch mal, den Unterschied zu verstehen ...

untätigkeit aus angst die mehrheit zu verärgern ist im jahr 2022 keine option mehr

Richtig. Sinnlose Aktionen die nichts fürs Klima erreichen aber auch nicht. Es wäre sinnvoller, sich im Gemeinderat zu engagieren als auf der Straße festzukleben.

Aber die Arbeit im Gemeinderat ist natürlich nicht so cool und viel anstrengender. Und wirklich anstrengen will man sich ja dann für den Klimaschutz auch nicht. Wäre ja fast so, als würde man ein Handy von Fairphone kaufen. Das stellt zwar das Optimum an Umweltschutz dar, aber ist eben nicht so geil.

lvthn  26.02.2022, 14:47
@EinAlexander
richtig. In der Du vorgeschlagen hast, Tönnies abzufackeln und dieses kriminelle Handeln gutgeheißen hast.

um das nochmal festzuhalten: Das ist was ich ursprünglich geschrieben habe

ne sollen lieber Tönnies abfackeln oder so, vielleicht passiert dann was

ein offensichtlich zynischer kommentar darüber, wie es scheinbar radikale Demos braucht damit Leute zuhören.

Kein ernst gemeinter Vorschlag das doch Mal zu machen.

Was du hier machst ist fucking armselig, hast du nichts besseres zu tun als Sachen wortwörtlich zu nehmen, die offensichtlich nicht so gemeint waren? Oder findest du Gewalt gegen Leblose objekte wirklich so tragisch dass du da direkt als weißer Ritter auf Gutefrage.net einschreiten musst wenn jemand darüber spricht?

Wenn Du Fabriken anzündest und andere diesem Beispiel folgen, wird dadurch gar nichts fürs Weltklima bewirkt.

doch, mit genug öffentlichem Druck wird dann vielleicht endlich mal die unmenschliche Massentierhaltung verboten

ich stell mir einfach vor wir würden genau dieses Gespräch über zb Sklavenhandel führen.

"was du willst diesen einen Sklavenhof abfackeln? Was soll das bringen, denkst du das löst die Sklaverei???"

Das zeigt doch ganz schön was hier falsch läuft, findest du nicht?

Richtig. Sinnlose Aktionen die nichts fürs Klima erreichen aber auch nicht. Es wäre sinnvoller, sich im Gemeinderat zu engagieren als auf der Straße festzukleben.

aaahahhaha seit vielen Jahren demonstrieren tausende junge Menschen JEDEN FREITAG dafür dass die Politik a) umsetzt was sie selbst beschlosse hat und b) auf Wissenschaftlichen Konsens hört.

und NICHTS ist passiert. Aber klar... GEMEINDERÄTE werden locker die Klimakrise lösen hahhhahahahahahah

Wenn ich da bei mir zwischen CDUlern und Freien Wählern sitzen würde könnte ich bestimmte GANZ relevante sachen verändern.

hahhahahh das ist jetzt wirklich absurd.

Wäre ja fast so, als würde man ein Handy von Fairphone kaufen. Das stellt zwar das Optimum an Umweltschutz dar, aber ist eben nicht so geil.

guter vergleich, lieber sorge ich dafür dass handys weniger scheiße werden (oder versuche es zumindest) als einen dummen Kompromiss einzugehen der überhaupt nichts löst aber sich bisschen besser anfühlt :D

Fucking armselig und widerlich hier auf gutefrage zu sitzen und zu sagen "die wollen sich ja nicht anstregen für klimaschutz". Wirklich, das ist die ekelhafteste Aussage die ich heute gelesen habe, und ich war schon im Ukraine/Russland Thema drin...

Ja klar, die Leute die ihre Freizeit darauf verwenden sich aktivistisch zu betätigen, sind einfach viel zu bequem und strengen sich nicht an. Nicht etwa du, der nichts tut und auf gutefrage.net Romane über zynische Bemerkungen schreibt als wären sie politische Forderungen gewesen. Nein, die Leute die sich in ihrer Freizeit auf Autobahnen kleben und verprügeln lassen sind die BEQUEMLICHEN!!!!

EinAlexander  26.02.2022, 15:04
@lvthn
doch, mit genug öffentlichem Druck wird dann vielleicht endlich mal die unmenschliche Massentierhaltung verboten

Wen Dir die Intensivtierhaltung nicht gefällt, gibt es effektivere Möglichkeiten, dagegen vorzugehen als Fleischverarbeitende Fabriken anzuzünden. Du argumentierst wie ein dummes Kind: "Tönnies ist böse. Wenn wir Tönnies anzünden, erkennen die dummen anderen, dass Massentierhaltung falsch ist."

Damit erreichst du nicht mehr, als die Abneigung gegen Dich und Deine Ziele zu verstärken.

ich stell mir einfach vor wir würden genau dieses Gespräch über zb Sklavenhandel führen. "was du willst diesen einen Sklavenhof abfackeln? Was soll das bringen, denkst du das löst die Sklaverei???"

Ja. Einen Hof abzufackeln, auf dem Sklaven arbeiten, beendet die Sklaverei nicht. Informiere Dich mal, wie die Sklaverei abgeschafft wurde.  William Wilberforce, John Newton und Olaudah Equiano haben das nicht dadurch erreicht, dass sie Sklavenhöfe abgefackelt haben.

aaahahhaha seit vielen Jahren demonstrieren tausende junge Menschen JEDEN FREITAG dafür dass die Politik a) umsetzt was sie selbst beschlosse hat und b) auf Wissenschaftlichen Konsens hört.

Und der größte Teil dieser jungen Leute weigert sich hartnäckig, aktiv in Parteien und Parlamenten mitzuarbeiten. Wer sich einmal pro Woche im Gemeinderat seiner Gemeinde für eine klimafreundliche Lokalpolitik engagiert, erreicht hundertfach mehr für den Klimaschutz als jeden Freitag die Schule zu schwänzen. Ist natürlich anstrengender und lame.

GEMEINDERÄTE werden locker die Klimakrise lösen hahhhahahahahahah

Aha - Wenn eine einzelne Maßnahme nicht direkt das Problem in seiner ganzen fülle löst, ist die einzelne Maßnahme scheibar wertlos - das ist jetzt die Argumentation, die Du dir plötzlich zu eigen machst? Fähnchen wechsel dich ...

Hier siehst Du, was in Gemeinderatssitzungen für den Klimaschutz bewirkt werden kann: https://www.stuttgart.de/leben/umwelt/klima/aktionsprogramm-klimaschutz.php

Jetzt zeig Du mir, wass konkret durch die Aktionen der "letzten Generation" erreicht wurde.

lvthn  26.02.2022, 15:12
@EinAlexander
Wen Dir die Intensivtierhaltung nicht gefällt, gibt es effektivere Möglichkeiten, dagegen vorzugehen als Fleischverarbeitende Fabriken anzuzünden

klar gibts das, hab ich nie verneint

Du argumentierst wie ein dummes Kind: " Tönnies ist böse. Wenn wir Tönnies anzünden, erkennen die dummen anderen, dass Massentierhaltung falsch ist."

du argumentierst wie ein dummes kind, du verstehst ernsthaft immer noch nicht dass das kein Vorschlag sondern eine zynische Aussage war??? Die kritisiert dass normale Demonstrationen bisher zu keinem einzigen ergebnis geführt haben???

obwohl ich das mehrmals gesagt habe???

Ne klar, viel plausibler dass ich überzeugt bin dass das ding anzünden direkt die klimakrise stoppen würde. Sicherlich.

Damit erreichst du nicht mehr, als die Abneigung gegen Dich und Deine Ziele zu verstärken.

oh nein leute die gegen klimaschutz sind und massentierhaltungwurst kaufen werden das auch danach noch tun :OOO

who would have thought

Ja. Einen Hof abzufackeln, auf dem Sklaven arbeiten, beendet die Sklaverei nicht.

aber es wäre deswegen nicht schlecht oder?

Informiere Dich mal, wie die Sklaverei abgeschafft wurde. William Wilberforce, John Newton und Olaudah Equiano haben das nicht dadurch erreicht, dass sie Sklavenhöfe abgefackelt haben.

Ein Krieg wurde deswegen geführt. Und du nimmst das als Begründung dass man sachen friedlich lösen muss? Finde ich jetzt bisschen absurd

Und der größte Teil dieser jungen Leute weigert sich hartnäckig, aktiv in Parteien und Parlamenten mitzuarbeiten.

Aktivismus ist ebenso wichtig, wenn nicht bei gewissen Themen sogar wichtiger. Dazu haben Aktivist*innen aber wirklich oft genug was gesagt, das muss ich dir jetzt wirklich nicht erklären.

Wer sich einmal pro Woche im Gemeinderat seiner Gemeinde für eine klimafreundliche Lokalpolitik engagiert

klimafreundliche Lokalpolitik wird also das Klima retten? Die Bundespolitik ist also egal? Und dass sie sich an ihre eigenen Beschlüsse nicht hält sollte man einfach akzeptieren? Dass sie wider der Wissenschaft handelt auch?

Weil man lieber dafür sorgen soll dass irgendwo ein Dorf-Baum nicht gefällt wird oder ein Radweg gebaut wird?

Come on, so naiv bist du doch nicht.

rreicht hundertfach mehr für den Klimaschutz als jeden Freitag die Schule zu schwänzen.

genau diese scheiß 12-15 jährigen FFF Kinder sollen bitte im Gemeinderat sitzen statt von ihrem Demonstrationsrecht gebrauch zu machen hahhahahhahah

merkst du nicht selbst wie dämlich das ist?

 Ist natürlich anstrengender und lame.

was tust du denn? Du sitzt auf gutefrage.net und laberst ein bisschen

ist wohl zu anstrengend und lame für dich was anderes zu tun oder?

Das ist so ein unfassbar dummes argument man. Junge Menschen die ETWAS tun kritisieren dass sie nicht was ANDERES tun, statt selbst was zu tun, ist sehr armselig.

Aha -  Wenn  eine einzelne  Maßnahme nicht direkt das Problem in seiner ganzen fülle löst, ist die einzelne Maßnahme scheibar wertlos - das ist jetzt die Argumentation, die Du dir plötzlich zu eigen machst? Fähnchen wechsel dich ...

DU BEHAUPTEST DOCH DIE WÄREN WIRKSAMER ALS MAßNAHME???

DU NIMMST DAS ALS ARGUMENT GEGEN ANDERE MAßNAHMEN UND DEMOS, NICHT ICH

alter ist das verblöööödet

Jetzt zeig Du mir, wass konkret durch die Aktionen der "letzten Generation" erreicht wurde.

hab ich je gesagt dass ich diese aktion speziell wirksam und gut fand?
fuck bist du ein trottel

lvthn  26.02.2022, 15:45
@EinAlexander

Sehr löblich von dir, aber akzeptier doch bitte dass das trotzdem nichts löst und Lokalpolitik nicht ausreicht um das Problem zu lösen. Dass wir mehr als das brauchen.

Warum zur Hölle muss man sich gegeneinander ausspielen? Akzeptier doch dass wir sowohl Aktivismus wie Fridays for Future, als auch gute Politiker*innen als auch solche Lokalaktionen brauchen.

Und dass, wenn nichts passiert, ausBewegungen wie FFF immer mehr extremere hervorgehen werden. Wie wir genau jetzt beobachten können.

Nochmal zum erinnern, ich hab nicht gesagt "ich geh morgen tönnies abfackeln", sondern habe zynisch gesagt dass sie das doch mal tun sollten, vielleicht würde das ja was verändern und Leuten zeigen wie ernst die lage ist.

Bitte sag mir dass du das jetzt verstanden hast, man.

Und was hast Du bisher mit labern und Aktionismus erreicht?

du denkst ich bin bei last generation?

EinAlexander  26.02.2022, 15:58
@lvthn
und Lokalpolitik nicht ausreicht um das Problem zu lösen.

Ja, dafür brauchen wir dringend ein paar Idioten, die sich auf der Straße festkleben anstatt politisch zu handeln ...

Akzeptier doch dass wir sowohl Aktivismus wie Fridays for Future

FFF demonstriert. Im Rahmen der Gesetze. Das ist sinnvoll und bewirkt etwas. Last generation agiert außerhalb der Gesetze. Das ist unsinnig und schadet der Sache.

lvthn  26.02.2022, 16:01
@EinAlexander
Ja, dafür brauchen wir dringend ein paar Idioten, die sich auf der Straße festkleben anstatt politisch zu handeln ...

ICH HAB IMMER NOCH NICHT GESAGT DASS ICH DIESE AKTION SINNVOLL FAND

KANNST DU NICHT LESEN????

FFF demonstriert. Im Rahmen der Gesetze.

und es bewirkt nichts, das ist der springende Punkt.

das wird unweigerlich zu radikaleren Protesten führen. Insbesondere wenn die Folgen der Klimakrise so richtig einschlagen, hoffentlich schon vorher.

Das ist sinnvoll und bewirkt etwas

was denn?

Last generation agiert außerhalb der Gesetze. Das ist unsinnig und schadet der Sache.

Ich finde unsinnig "das gesetz" als oberste, moralische Instanz zu betrachten.

Angesichts dessen dass unser Gesetz kein Problem damit hat, wenn unsere Spezies ihr einziges Ökosystem systematisch zerstört, scheiß ich drauf was das Gesetz zu den Demos sagt.

Nenn das ruhig radikal, ich nenne es "sich nicht auf dem Gesetz ausruhen, sondern die Eier haben selbst über moralische Werte nachzudenken".

Überleg Mal welche Sachen in diesem Land schon legal waren und welche bestraft wurden, ich geb sehr wenig auf die Urteilshoheit des Gesetzes...

Weil wir solche Querulanten als Demokratie, in der Meinungsfreiheit und andere Grundrechte etwas wert sind aushalten müssen. Sie bedrohen niemanden, weder Menschen noch Werte, und es gibt keinen Grund sie zu verbieten. Und das finde ich auch gut so - so falsch ich das Vorgehen selbst auch finde.

Unaufhaltbar07  23.02.2022, 12:04

Das ist Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

lvthn  23.02.2022, 12:06
@Unaufhaltbar07

der gerechtfertigt ist angesichts der untätigkeit gegenüber der klimakrise :)

TheWiseLady  23.02.2022, 12:09
@Unaufhaltbar07

Herzlichen Glückwunsch. Dieser Vergehen werden entsprechend verfolgt, sind aber für ein Verbote der Bewegung noch nicht relevant. Da braucht es schon deutlich mehr.

lvthn  23.02.2022, 12:13
@Unaufhaltbar07
Wir haben ganz andere Probleme in diesem Land als Klima....

aaahjahahahahahahahah

wie weltfremd ist

welche denn? Sag mir welches Problem ist größer als die Zerstörung unseres einzigen Ökosystems?

Was erwartest du von Grüne SPD.Wollen nicht mal was gegen die hohen Preise tun sie fördern damit genau das.Ansonsten warum gehen die Steuern im Ausland runter in Deutschland nicht?Autofahrern schaden.