Warum sind Tieropfer im Satanismus verboten?

5 Antworten

Im Satanismus - wenn du das als einfache Erklärung heranziehst - ist überhaupt nichts verboten.

In dem von LaVey definiertem Satanismus (Chuch of Satan) mag sowas stehen, aber die eigentlich Bedeutung von Satanismus ist, die absolute Freiheit zu tun und zu lassen, was man eben will.

Die Konsequenzen richten sich natürlich nach den gerade gütligen moralischen und gesetzlichen Maßstäben, also - es ist klar: Das ist verboten und niemand kann Menschen leiden, die so etwas tun. Aber es liegt in der individuellen Freiheit zu entscheiden, was man tun und lassen möchte und welche Konsequenzen man bereit ist hinzunehmen.

Das ist das Üble am Satanismus: Man ist der universeller Mittelpunkt der eigenen Existenz und hat dazu alle Rechte, alles zu tun, was weiterbringt und Befriedigung bereitet oder was man eben berechnen kann. Der Rest der Welt spielt einfach keine Rolle.

Allerdings glauben die wenigsen Satanisten wohl an die Wirksamkeit von Ritualen oder Opfertieren. Das wäre maximal für die allgemeine Atmosphäre relevant und hätte eigentlich keinen Sinn. Wenn einer aus Spaß Tiere tötet, ist er vermutlich eher ein Psychopath, als ein Satanist. Wobei sich solch psychopathischen Mördern eine Satanisten-Ideologie wahrscheinlich geradezu anbieten würde.

1. Es ist gesetzlich verboten (unabhängig vom Satanismus!)

2. Satanismus ist eine naturnahe Religion, in der das Leben als solches sehr hoch geschätzt wird. Auch Tiere haben ein solches Leben.

3. Es macht einfach keinen Sinn! Dass im Satanismus irgendwas gequält oder geopfert wird, was lebt, ist eine Erfindung der Christenkirche, um den Satanusmus unattraktiv zu machen, damit keiner in diese Religion überwechselt. :-D

4. Tiere sind auch Satanisten. Man würde einen "Glaubensbruder" töten.

In Horrorfilmen werden außerdem gerne Lebewesen in "satanischen Ritualen" brutal getötet, damit der Film spannender und blutiger wird. Das hat jedoch mit echtem Satanismus gar nichts zu tun.

Man muss Satan nämlich absolut gar nichts opfern. Er hätte nichts davon, außer, dass damit ein Stück Satan(!) zerstört(!) werden würde. Er ist bereits vollends zufrieden mit dir, wenn du im Einklang mit der Natur lebst (und dazu gehört auch, dass du die Tiere leben lässt). :-D

Wer es dennoch macht, ist alles mögliche.... Aber garantiert kein Satanist! Wer Tiere foltert, verliert dadurch den Status "Satanist" ;-).

Tiere sind liebende Lebewesen, bessere Lebewesen als Menschen. Wenn, dann sollte es Menschenopfer geben, aber Mord an Tieren und Menschen ist rechtlich verboten.

das ist defintiv nicht richtig

sie sind sogar erwünscht

tiere sind ok, menschen wären besser, aber ist halt schwieriger

nach unserer rechtsprechung ist es verboten

aber nicht nach dem glauben

Elise696  12.12.2023, 22:47

Dein Donald Trump- Profilbild und deine extrem geschmacklosen Antworten, wie beispielsweise dein erwähnter Pedo- Nazi- Freund, weisen daraufhin, dass dein IQ genauso niedrig ist, wie die Anzahl von Menschen, die dich lieben. :)

Ender98
Beitragsersteller

Es gibt im Satanismus einige abstammungen wie im Christentum die Katholiken oder Evangelischen oder so...

Kann sein, dass es da sekten gibt, bei denen es erwünscht ist, aber offiziell ist es im Satanismus verboten

H4rockt  08.04.2017, 12:03
@Ender98

es gibt erst mal keinen offiziellen satanismus

und im grundgedanken sind sie immer erwünscht

weil das leben als gottes schöpfung angesehen wird und so weiter

opfer sind das a und o im satanismus

vielleicht in deinem facebooksatanismus nicht

aber für richtige satanisten schon

BohemianLife  08.04.2017, 12:06
@H4rockt

es gibt erst mal keinen offiziellen satanismus

und

aber für richtige satanisten schon

widersprechen sich und zwar extrem.

Wenn es keinen offiziellen Satanismus gibt, dann kann es auch keine richtigen Satanisten geben.

BohemianLife  08.04.2017, 12:10
@BohemianLife

Beispiel Anton Szandor LaVey. Er distanziert sich ganz klar von Menschen- und Tieropfern.

Weil auch der Satanismus sich ans deutsche Recht halten muss und laut dem ist Tierquälerei nun mal verboten.