Warum wird die Klasse in der Objektorientierung als Blaupause bezeichnet (Java)?

2 Antworten

Blaupause bedeutet hier letztlich Entwurf oder Konzept.

Das ganze geht in die Zeiten zurück, als es noch keine Kopierer etc. gab. Damals mußte man Kopien als Blaupausen anlegen. So wurden dann z.B. Baupläne nicht im Original, sondern in Kopie als Blaupause mit auf die Baustelle genommen.

D.h. die Blaupause war also der Bauplan, der Entwurf, das Konzept und später wurde das Wort übertragen. Auch im Englischen hat blueprint die gleiche Bedeutung.

Hier mal ein Beispiel, blau auf weiß:

https://www.welt.de/img/kultur/mobile152428369/1362505907-ci102l-w1024/Bauplan-eines-Einfamilienhauses.jpg

Inverse Variante:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61Rd8gxSOJL._SX355_.jpg

Sowas siehst Du in Filmen auch häufig, wenn jemand für irgendetwas Baupläne aus einem Archiv besorgt.

Weil sie als Bauplan dient, der offenlegt, wie ein Objekt aufgebaut ist. Sie beschreibt die Attribute und Methoden, die später den Zustand sowie das Verhalten eines Objekts beschreiben.