Sichtbarkeiten-Übung in Java-Code?

2 Antworten

Ganz einfach. Zunächst musst du verstehen, was die einzelnen Sichtbarkeiten bedeuten. Kurz gefasset:

  • private = Kann nur in der Klasse aufgerufen werden, in der die Variable deklariert ist
  • public = Kann von überall aufgerufen werden.
  • keine Sichtbarkeit (auch package-private genannt) = Kann innerhalb des packages aufgerufen werden
  • protected = Sozusagen der "Große Bruder" von package private. Die Variable kann nur in Klassen im package aufgerufen werden und zusätzlich noch in Unterklassen (z.B. Klassen die von dieser Klasse implementieren)

(Hier das ganze nochmal als Tabelle)

Bild zum Beitrag

Jetzt, da du das weißt, musst du schauen, welche Variablen du zurückgeben kannst :D

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler in diversen Sprachen seit 2017
 - (Computer, Schule, programmieren)

Da die Formatierung von deinem Code echt schlecht ist, gehe ich mal nicht auf den Code oder Aufgabenstellung ein, sondern erklär einfach mal die Begriffe. Dann sollte es klar sein.

Methoden oder Variablen vom Typ private sind nur in der aktuellen Klasse sichtbar, in allen anderen Klassen bleiben sie dagegen unsichtbar

Methoden oder Variablen vom Typ protected sind in der aktuellen Klasse und in abgeleiteten Klassen sichtbar.

Membervariablen und Methoden vom Typ public sind im Rahmen ihrer Lebensdauer überall sichtbar.

Und was sont noch interessant sein könnte:

Variablen und Methoden mit dem Attribut static sind nicht an die Existenz eines konkreten Objekts gebunden, sondern existieren vom Laden der Klasse bis zum Beenden des Programms.

Akaruitsuki  26.05.2020, 19:18

Hoffe das hilft. Wenn nicht, dann füge ich noch ein Beispiel hinzu. Aber dürfte eigentlich reichen so