Java - Unterschied Klasse, Interface und Enum?

2 Antworten

Hallo!

Kurz und verständlich, aber sicher nicht allumfänglich::

Interfaces, wie der Name sagt, werden heir eigentlich "nur" Schnittstellen definiert.

Abstracte Klassen -> Baupläne für bestimmte Klassen, haben keine Funktionalität, deswegen können keine Instancen gebildet werden

Gruß

(Irgendwann wirst du die von mir genannten Sätze mit eigenem Wissen vervollständigen.)

blackst0rm  11.05.2015, 19:10

Ich möchte noch hinzufügen das Methoden einer Abstrakten Klasse eine Implementierung haben können. Seit Java 8 können Interfacemethoden auch eine dealt Implementierung anbieten. Der größte Unterschied ist jetzt das eine abstrakte Klasse Eigenschaften haben kann und ein Interface nicht. Außerdem kann eine Klasse beliebig viele Interfaces implementieren aber nur von einer Klasse erben.

Denke unmöglich zu beantworten ohne dir die ganze OOP und Polymorphismus erklären zu müssen.