Wird die Hauptschule abgeschafft?

2 Antworten

Es gehen zu wenige hin. Zu viele Eltern versuchen ihre Kinder aufs Gymnasium zu bekommen. Irgendwie scheinen sie zu glauben, dass man nur mit Abitur erfolgreich wird. So bekommen die Kinder Nachhilfe bis sie schulmüde sind.

Im Jahrgang meiner Tochter sind fast 70 % zur 5. am Gym angemeldet worden. Das musste an der Realität vorbei gewesen sein. Ein Großteil wurde dann auch nach der 6. Klasse gebeten zu gehen. Die kümmern sich nicht um ihre Ex-Schüler, die können dann sehen wo sie bleiben und wie sie mit dem Misserfolg klar kommen.

Wir hatten im Einzugsgebiet eine wunderbare Hauptschule die ein tragendes Konzept und eine tolle Lehrerschaft hatte. Zugunsten einer Sekundarschule ist sie dann platt gemacht worden. Alles was es nicht ins Gym schafft, wir jetzt in diese "Resterampe" = Sekundarschule gefegt. Die Stadt und ihre Bürger sind nur stolz auf ihr Gymnasium. Für die andere Schule schämt man sich ein wenig. Eltern und Kinder versuchen gerne zu verschweigen dass sie nicht Teil des Gymnasiums sind.

Dem haben wir uns komplett entzogen. Im Nachbarort ist eine gute Gesamtschule. Hier ist man stolz auf seine Schule. Diese Schüler gehen gern hin und verkünden das auch gerne.

Bildung ist immer Ländersache, daher beschließen die einzelnen Bundesländer selbstständig, was sie machen wollen...

Hamburg hatte bspw. schon 2009 die Haupt- und Realschulen "abgeschafft", bzw. zusammengeführt.

Der Model der "Gemeinschaftsschule" wird immer häufiger übernommen. Es geht natürlich darum die Stigmatisierung der Hauptschule zu vermeiden und generell die Ungleichheit bzw. Klassizität abzuschaffen.