Warum wurde die Hauptschule abgeschafft?

5 Antworten

Die Hauptschule als solche wurde nicht abgeschafft. In NRW bestehen noch 300.

Wenn konkrete Hauptschulen geschlossen wurden, dann hatte das den Grund, dass sie zu wenige Anmeldungen hatten und die Entwicklung auch weiter so lief.

Wurde sie?

Das ist ganz was neues.

Eclair89  23.09.2019, 13:08

In vielen Bundesländern wurde sie das, aber noch nicht in allen.

Fubbelchen  23.09.2019, 13:10
@Eclair89

In der Stadt, in der ich wohne, gibt es 15 Hauptschulen.

Von daher sollte man so eine Frage doch etwas spezifischer stellen.

DarkBoy007
Beitragsersteller
@Eclair89

Das ist mir neu, dachte sie wurde überall abgeschafft.

Eclair89  23.09.2019, 13:21
@DarkBoy007

Nein es gibt immer noch genug davon. Das passiert immer so nach und nach.

Wurde sie nicht, nur umbenannt...

Eclair89  23.09.2019, 13:10

Es ist keine bloße Umbenennung. Hauptschüler stecken nun wieder in Klassen mit "normalen" Schülern, bzw. Realschülern. Das Niveau wurde also angehoben. Das ist mit einer Hauptschule im engen Sinne nicht mehr zu vergleichen.

Die USA sind da schon weiter, da heißt die gemeine Volksschule schon „High school”.

Eine Möglichkeit das Bildungsniveau auf dem Papier zu steigern, ist die untersten Bildungswege abzuschaffen.