Warum wird die auto marke Porsche in video spielen als Ruf getarnt?

7 Antworten

RUF ist deshalb in Spielen wie Gran Turismo etc. vertreten, weil Porsche die Lizenz für Videospiele lange Zeit EXKLUSIV an Electronic arts vergeben hatte.

Ob das noch so ist, weiss ich nicht.

Boinky hat Recht. Porsche hatte eine lange Zeit die Lizenz (die Nutzung des Namens und der Modelle in Spielen) exklusiv nur an EA vergeben (NFS).

Die anderen Spielehersteller haben hier aber eine Lücke gefunden und statt einem 911 Turbo z.B. einen Ruf CTR 2 ins Spiel gebracht. Ruf ist einer der rennommiertesten Porschetuner in Deutschland und gilt als eigener Hersteller (z.B. mit dem RUF CTR3 auf 911-Basis). Das konnte Porsche nicht unterbinden und so gelangten die Porsche als Ruf halt auch in Spiele wie Gran Turismo.

Die Lizenz an EA ist aber afaik vor 1-2 ? Jahren abgelaufen und soweit ich es weiß vergibt Porsche mittlerweile Mehrfach-Lizenzen. Sprich wer bezahlen kann und einen Porsche im Auto-Rennspiel haben möchte der darf das mittlerweile. Das werden wir ja beim kommenden Gran Turismo sehen.

Und beim aktuellen Forza Horizon 4 und Horizon 5 sind es schon Porsche die mit dabei sind. U.a. auch der Porsche 968 Turbo S. Die Lizenz nur an EA ist somit Geschichte.

ruf ist ein edeltuner und seine autos gelten als ruf-fahrzeuge, deswegen dürfen sie den namen tragen.

Das es keine Videospiele gibt in denen es Die Marke Porsche gibt,oder sie als Ruf bezeichnet wird ist falsch.Hier eine kleine Auswahl von Spielen mit der Automarke Porsche.-- fast alle Need for speed Teile,Porsche Chalige,alle Forza Motrosport Teile,Forza Horison,alle Autobahn Raser Teile,alle Alarm für Kobra 11 Teile,...

RUF ist ein auf Porsche spezialisierter Tuner.