Warum wird destilliertes Wasser nicht als Basis fürs Motor-Kühlwasser verwendet, damit sich langfristig kein Kalk in den Kühlkanälen des Motors absetzen kann?

4 Antworten

Leitungswasser darf nur genommen, wenn es keinen oder nur wenig Kalk enthält. Destilliertes Wasser ist nicht notwendig, Deminalirisiertes Wasser reicht aus.

Der Hintergrund ist weniger die Korrosion sondern, dass das Kühlmittel bei zu viel Kalk verklumpen kann. Manche Hersteller schreiben mittlerweile nur noch Fertigmischungen vor.

Wenn dein Kühwasserkreislauf dicht ist brauchst du wengen dem bischen Kalk im Wasser keine Gedanken zu machen weil ja so gut wie kein neues Wasser dazu kommt. Wegen dem Destilierten Wasser, da kannst du ja Regenwasser oder Wasser vom Wäschetrockner nehmen, das ist kostenlos und genau so rein wie das gekaufte.

HepHello
Beitragsersteller

Ein leichter Kühlwasser-Verdampfungsverlust ist aber immer da sonst würde man ja nicht auffüllen

Nitram  25.05.2023, 21:56
@HepHello

ja mag sein aber wieviel "Liter" brauchst du da.

Kann man doch machen.

Aber ich glaube die motoradindustrie profitiert mehr davon wenn du dir ein neues motorad kaufst statt kühlwasser.

Moin, also ich arbeite in einer Kfz Werkstatt und wir nutzen dafür tatsächlich destilliertes Wasser in Kombination mit dem vorgeschrieben kühlmittel.

Leider kostet destilliertes Wasser mehr wie das Leitungswasser, daher sparen Firmen dort natürlich lieber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HepHello
Beitragsersteller

Nun ja im Verhältnis zu den Kohnkosten etc. ist der Mehrpreis Pille Palle