Ist das Wasser eines Kondenstrockners destilliertes Wasser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Trockner dreht so schnell wie eine Schleuder? Also ich habe auch einen Kondestrockner und benutze das Wasser für das Dampfbügeleisen. Ich denke für die Pflanzen wäre das ok. Selbst wenn ein paar Tröpchen nicht kondensiertes Wasser dazwischen sind. Viel eher hätte ich etwas bedenken wegen eventueller Seifenrückstände o.ä. Dazu weiss ich aber nichts genaues.

1loth1
Beitragsersteller

Danke, das mit den Seifenrückständen habe ich noch garnicht bedacht!

Kondenswasser ist Regenwasser meine eher nicht.Aus dem Trockner ist Kondenswassser

1loth1
Beitragsersteller

Die Aussage hilft mir nicht weiter, trotzdem danke für die Mühe.

nikkibor  16.02.2009, 10:16
@1loth1

estilliertes Wasser wird durch Destillation (Verdampfen und anschließende Kondensation) aus normalem Leitungswasser oder aus vorgereinigtem Wasser gewonnen. Es ist weitgehend frei von Salzen, organischen Stoffen und Mikroorganismen. Es kann aber noch geringe Mengen von leicht flüchtigen Verbindungen enthalten.

Die Destillation durch konventionelle Methoden ist wegen des hohen Energieverbrauches ein teures Verfahren. Für den Alltagsgebrauch wird jedoch überwiegend das weniger aufwändig gereinigte demineralisierte Wasser verwendet. Dieses wird durch Ionenaustauscher gereinigt. Dieses Wasser kommt unter den Bezeichnungen destillatgleiches Wasser, VE-Wasser (voll entsalzt), Deionat, Batteriewasser oder als Bügelwasser in den Handel. In bestimmten Fällen wird zur Herstellung auch die Umkehrosmose bevorzugt, diese liefert ein ähnlich sauberes Wasser wie die Destillation.Quelle Wikipedia

würde ich nicht für Pflanzen benutzen, da auch beim Kondensieren noch Reste von Waschmittel enthalten sind

fangen wir mal ganz einfach an. Wie wird denn destilliertes Wasser gewonnen. Durch kondensieren. Also erhitzen bis gasförmig, wann wieder erkalten bis wieder flüssig. Was macht dann ein Kondestrockner...?

Husband  16.02.2009, 10:16

Mit dem Unterschied, dass das Ausgangsmaterial beim Trockner nicht klares Wasser ist!

nero070  16.02.2009, 11:19
@Husband

Seifenrückstände dürften aber auch heraus destilliert sein.

Wie der Name schon sagt: Kondenstrockner - also ist es Kondenswasser und das ist mit destilliertem Wasser gleichzusetzen.