Warum wird der Vajrayana als Diamantfahrzeug bezeichnet?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diamantfahrzeug ist tatsächlich die wörtliche Übersetzung von Vajra Yana oder tibetisch: Dorje Thegpa

Der Diamant ist ein Symbol für die unzerstörbare Essenz des Geistes, auch Buddhanatur genannt. Im Vajrayana geht man davon aus, dass man diese Buddhanatur schon hat und nur noch erkennen bzw. freilegen muss. Man identifiziert sich mit diesem Ziel - das ist der Weg, die Methode - solange, bis man es erreicht hat. Dann erkennt man, dass alles immer schon Ausdruck von Erleuchtung war, man es nur falsch gesehen hat.

Eine etwas tiefer gehende Erklärung ist, dass der Geist ist wie ein Diamant in dem Sinne, dass er zwar das Härteste ist, was die Menschheit kennt, aber keine eigene Farbe hat und vollkommen klar ist. Ohne selbst davon verändert oder beeinflusst zu werden, scheint alles durch und wird alles reflektiert, was in der Umgebung ist. Zwar hat der Geist auch keine Eigenschaft wie "Härte" aber man versucht durch solche Sinnbilder ja auch nur eine Annäherung, um etwas zu verdeutlichen, das nicht mit Bildern oder Worten zur erklären ist.

Theravada=kleines Fahrzeug Mahayana = großes fahrzeug Vajrayana=Diamantfahrzeug

Diamantefahrzug hat sich wie voom108 sagt, von Geist,Erleuchtung,Buddha natur abgeleitet.

Diamantfahrzeug ist der tibetische Buddhismus und eine eigene richtung mit ganz neuen Elementen, alte tibetische Religion mit Buddhismus vermischt, deshalb auch eine eigene bezeichnung.

Benjamin1008  02.04.2014, 04:42

Fahrzeug wird ach als Pfand übersetzt. Als kleiner Pfad, weil die dauer zur Erleuchtung in kurzer zeit zu erreichen ist. Großer Pfand, erleuchtung dauert länger. Habe ich mal wo gelesen, und diamantenpfad, wird nach tibetischer sicht, als so art Königsweg gesehen, wer in beschreitet wird die Buddhanatur gewiss erwecken oder so ähnlich. Habe ich irgendwo mal gelesen, weis aber nicht mehr wo.

Dieses Fahrzeug knüpft an an das große Fahrzeug an und hat sich mit Elementen des indischen Tantrismus verbunden. Der Geist soll makelos wie ein Diamant werden.