Was bezeichnet man dei einem Fahrzeug als Komfortfunktionen?

5 Antworten

wie augsburgchris schon Richtig deffiniert hat alles was keine sicherheitsrelevannten funktionen hat oder ansteuert.. Diese sind Blinker Waschanlage + Scheibenwischer und die Grundbeleuchtungen gem STVOZ.

Als kompfortfunktionen und da schließe ich selbst ABS und sonstige Asisstenzsysteme mit ein denn ohne die kann man durchaus gut fahren wie alle eure Vorfahren das auch gelernt und auch das überlebt haben.

Es wichtige , sinnvolle und weniger sinnvolle bis zum absoluten sinnfreien sonder Zubehör und wenns eine Hausaufgabe ist dann solltest du da eine gewisse trennung vornehmen Denn da gibt es durchaus wichtige Unterschiede,..

Zu letzterer kategorie gehört die beleuchtung des Make Up Spiegels in der Somnnenblende.. die für manch weibliches Wesen überlebendswichtig ist.. also immer eine Sache der auslegung und einstellung der jeweiligen Person.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

berndamsee  28.01.2015, 11:06

Den letzten Absatz erkläre mal bitte deiner Frau ... :-), oder noch besser, baue ihr das Lamperl aus ...

LG Bernd

jloethe  28.01.2015, 16:03
@berndamsee

aus genau dem Grunde hab ich das geschrieben und meine bessere hälfte benötigt solchen Müll nicht ..

Die gefällt Sich und Mir ohne Make Up .. Sie denkt übrigends genauso wie ich darüber... grinns.. Joachim

berndamsee  28.01.2015, 17:21
@jloethe

Du Glücklicher! Ich habe 5 Frauen zu Hause ... nein, immer diese Übertreiberei, nur mehr zwei ... drei sind schon ausgezogen.

Aber nehme denen einmal den Schminkspiegel weg ...

LG Bernd

Hallo!

  • Als Komfortfunktion bezeichnet man/frau manuelle Abläufe, die durch automatische Abläufe ersetzt werden.
  • Klassische Beispiele: 3x blinken bei 1x antippen (Komfortblinker), das Öffnen aller Fenster und Schiebedach per Funk mit einem Tastendruck, das Öffnen oder Schliessen aller Türen mittels einer Taste (Komfortschliesung), das automatische Tagfahrlicht, das automatische Angehen des Abblendlichts bei Dunkelheit, der automatisch abblendende Innenspiegel ... usw

Was hier meistens angesprochen wurde, sind Komfortoptionen, zB die Sitzheizung, die Fensterheber .... Dies sind aber an sich noch keine Komfortfunktionen.

LG Bernd

jloethe  28.01.2015, 16:10

ich weis ja nicht wann du deinen Führerschein gemacht hast , bei mir war das um 1977 und da gab es sowas wenn dann nur in Hochpreisigsten Fahrzeugen .. von Sitzheizungen haben nicht mal zu träumen gewagt und die El Fensterheber ?? wozu ?? Das ist schon Kompfort wenn man nicht kurbeln muß oder siehst du das anderst ???

Heute ist das normal und trozdem davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen.. Was die Faulheit oder bequemlichkeit steigert ist für mich unabhängig von den jeweiligen Ansprüchen Kompfort.. ob man ( Frau) damit nun leben kann oder nicht .. Joachim

berndamsee  28.01.2015, 17:18
@jloethe

Hallo! Ich habe meinen Führerschein Anfang der 70er gemacht, wir sind also altersmässig nur ein paar Jahre auseinander. Fahrzeug: Puch 500, vollkommen unsynchronisiert ... ja, das war a Gaudi.

Mein zweites Fahrzeug war dann ein 1200er Sparkäfer, Habe jahrelang gerätselt, warum der Sparkäfer hiess. Heute weiss ich es, es war die Ausstattung ... und damit wären wir wieder beim Thema.

Ich denke, du hast mich da missverstanden: Komfort ist das für mich alles! Aber die Frage war nach Komfortfunktionen. Wobei die elektr. Fensterheber noch als Komfortfunktion gelten kann. Typische Komfortfunktion ist zB auch der Impulsstarter, schlüsselloser Zugang und Starten ...

Der Schminkspiegel ist für mich eine Komfort-Ausstattung oder Komfort-Option. Wenn aber das Licht beim Aufklappen des Schminkspiegels automatisch angeht, dann wäre das für mich eine Komfortfunktion.

In diesem Sinne, lG Bernd

Alles was nicht zwingend nötig ist um mit dem Auto sicher von A nach B zu fahren.

Sitzheizung, beheizte Außenspiegel, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Klimaanlage,...

Würde mal sagen Klimaanlage, Sitzheizung, elekt.Fensterheber,.....