Diamantfahrzeug ist tatsächlich die wörtliche Übersetzung von Vajra Yana oder tibetisch: Dorje Thegpa

Der Diamant ist ein Symbol für die unzerstörbare Essenz des Geistes, auch Buddhanatur genannt. Im Vajrayana geht man davon aus, dass man diese Buddhanatur schon hat und nur noch erkennen bzw. freilegen muss. Man identifiziert sich mit diesem Ziel - das ist der Weg, die Methode - solange, bis man es erreicht hat. Dann erkennt man, dass alles immer schon Ausdruck von Erleuchtung war, man es nur falsch gesehen hat.

Eine etwas tiefer gehende Erklärung ist, dass der Geist ist wie ein Diamant in dem Sinne, dass er zwar das Härteste ist, was die Menschheit kennt, aber keine eigene Farbe hat und vollkommen klar ist. Ohne selbst davon verändert oder beeinflusst zu werden, scheint alles durch und wird alles reflektiert, was in der Umgebung ist. Zwar hat der Geist auch keine Eigenschaft wie "Härte" aber man versucht durch solche Sinnbilder ja auch nur eine Annäherung, um etwas zu verdeutlichen, das nicht mit Bildern oder Worten zur erklären ist.

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Auferstehung im Christentum ist darauf bezogen, dass der Tod nicht das Ende bedeutet sondern wir in einen höheren Geisteszustand aufsteigen können, wenn wir der Lehre richtig folgen. Was das genau bedeutet, darüber gibt es viele Interpretationen und Meinungen.

Nirvana im Buddhismus ist ein Zustand, der bedeutet, dass das Ego verloschen ist. Das heisst aber nicht, dass wir dadurch verschwinden, im Gegenteil wir entdecken, dass wir viel mehr sind als die begrenzten Wesen, für die wir uns gehalten haben. Nirvana ist ein Zustand, den man mitten im Leben erreichen kann und in dem man voll und ganz leben kann - und das Aufgeben den Körpers ("Tod") wird zur Nebensache in einem Fluss von Erfahrungen.

Ich würde sagen, es könnte durchaus Gemeinsamkeiten geben im Sinne des Aufgebens der Ich-Bezogenheit und der Möglichkeit, in einen höheren Geisteszustand hinein zu erwachen. Aber die Auferstehung wird meist ausdrücklich als Nachtodes-Erfahrung interpretiert (obwohl es im mystischen Christentum durchaus auch eine innere Auferstehung mitten im Leben gibt) und das Nirvana ist ausdrücklich lediglich eine andere Art, die Dinge zu betrachten. Man sagt: Samsara und Nirvana sind nicht getrennt. Samsara ist blos eine leidvolle Erfahrung, weil wir alles auf uns selbst beziehen und Nirvana ist die gleiche Welt als freudvolle Erfahrung, weil wir einen überpersönlichen Geisteszustand erreichen haben und dauerhaft beibehalten können.

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