Warum wird der Sonnenuntergang von Köln zu Paris zu Madrid immer später und dann ab Lissabon wieder früher?

Hat nix mit Zeitzone zu tun die hab ich schon raus gerechnet

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Psst... die Erde dreht sich... aber keinem weiter sagen!

Wird er nicht, selbst wenn du behauptest, du hättest richtig gerechnet und die Frage neu einstellst.

Berge/Höhe, Breitengrade…sicher bin ich mir nicht, aber wäre meine Vermutung

rumar527  27.03.2022, 19:53

Welche der genannten Städte liegt denn auf einem hohen Berg oder in einem tiefen Tal ?

jolinamaria  27.03.2022, 19:54
@rumar527

ich hab eher daran gedacht, dass neben manchen Städten Berge sind…aber ja hab von Geo recht wenig Plan…deswegen ja auch, dass es eine Vermutung ist.

nematode  23.11.2022, 13:17

Vermutungen haben bei halbwegs wissenschaftlichen Fragen nichts verloren.

jolinamaria  23.11.2022, 16:22
@nematode

doch…niemand hat einfach die richtige wissenschaftliche Theorie und ist fertig.

Man fängt immer mit möglichen Thesen an und prüft diese dann.

nematode  23.11.2022, 18:05
@jolinamaria

Das ist Physik für die 5. Klasse. Bei so einer simplen Frage zur Erdrotation braucht man keine Thesen. Und somit gibt es für einen denkenden Menschen auch keine Vermutungen.

jolinamaria  23.11.2022, 21:46
@nematode

ahja da scheint jemand Ahnung zu haben 😂😂

für einen denkenden Menschen gibt es viele Vermutungen/Thesen…und die werden abgearbeitet (oder eben auch nicht)…lass dir das von nem denkenden Menschen gesagt sein.
Was du meinst: Ein denkender Mensch kommt schnell auf die richtige Lösung.

Und btw gibt es Bundesländer bei denen Physik erst nach der 5. Klasse startet. Und ich bin mir sehr sicher, dass von der Komplexität des Ganzen sowas auch nicht im ersten Lehrjahr des Faches unterrichtet wird…bei uns wurde es das jedenfalls nicht.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Hmm ok

Andere zeitzone

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Ne ist schon mit einberechnet, hat nix damit zu tun.

Schon gemerkt, dass die Sonne, unabhängig von der Zeitzone, im Westen untergeht, mithin scheinbar von Osten nach Westen wandert? Damit ist der Sonnenuntergang umso später, je weiter du nach Westen kommst. Lissabon liegt aber tatsächlich nicht mehr in der Mitteleuropäischen Zeitzone sondern hat Greenwich mean time, also eine Stunde versetzt. Daher "springt" der Sonnenuntergang dort wieder eien Stunde zurück.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Die Zeitzonen sind schon raus addiert Google mal nach „Sonnenuntergang Köln“, „Sonnenuntergang Paris“, „Sonnenuntergang Madrid“, allein zwischen „Sonnenuntergang berlin“ und Sonnenuntergang Köln“ gibt’s 30 Minuten Unterschied und das ohne jegliche Zeitzone.

421054  27.03.2022, 19:45
@Nichtsnutz12
allein zwischen „Sonnenuntergang berlin“ und Sonnenuntergang Köln“ gibt’s 30 Minuten Unterschied

Das ist falsch. Berlin: 19:34 Uhr, Köln: 19:43 Uhr. Also erzähl keinen Mist.

421054  27.03.2022, 21:25
@Nichtsnutz12

Schnubbelchen, ich wohne in Berlin und weiß eh, wann da die Sonne untergeht. Aber da ich mir auch 1-2 mal den Wetterbericht anschaue, wo die Auf- und Untergangszeiten vermerkt sind, hatte ich die in ein paar Sekunden parat. Ich nutze übrigens Wetteronline.de. DU hast hier Müll erzählt. Da nützen auch deine komischen "Beweisbilder" nichts.

botanicus  28.03.2022, 08:04
@Nichtsnutz12

Schon gemerkt, dass Köln weiter westlich liegt als Berlin? Hast du meinen Text überhaupt gelesen?

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@botanicus

Aber das hat doch nichts mit westlich zu tun, New York City liegt noch weiter westlich als Köln, so gesehen müsste dort der Sonnenuntergang um 3 Uhr morgens sein oder so nach der Logik.