Warum wird der Gips so schnell hart im Napf, was kann man da machen um es zu verzögern das schnelle Aushärten?

4 Antworten

Zügig arbeiten und nicht so große Portionen anrühren.

Es gibt sogenannte Spachtelmasse. Die wird verarbeitet wie Gips, bleibt aber etwas länger verarbeitungsfähig.

Ansonsten: Es ist wichtig, dass der Napf sehr sauber ist. Anhaftende Gipsreste beschleunigen die Aushärtung des neuen Gipses.

Kaltes Wasser wurde schon gesagt. Die richtige Menge Gips muß man in einigen Versuchen lernen. Nicht in bereits verrührte Masse noch mal Gips nachschütten, das führt zu Klumpen und ebenfalls schnellem Aushärten! Idealerweise wirft man in das Wasser die richtige Menge Gipspulver, läßt es kurz einsumpfen und rührt dann zügig glatt.

Wichtig immer kaltes Wasser nehmen und der Gips einsumpfen im Wasser, nicht umgekehrt. So wenig wie möglich rühren und evtl. ein kleinen Schuss eingeweichten Tapetenkleister zufügen. Trotzdem aber zügig verarbeiten und immer nur die benötigte Menge zurecht machen. ;-)