Alternative zu Gips für Ausgrabung?
Ich möchte mit ein paar 5-6 Jahre alten Kindern eine Aktivität zu dem Thema Dinosauriern machen. Als Idee hatte ich, kleine Dinosaurier in Gips zu tun, es trocknen zu lassen und es irgendwie ausgraben zu lassen.
Nun Frage ich mich, ob Gips dafür gut ist oder dafür auch andere Materialien (die schnell auch innen hart werden) geeignet sind.
Bzw womit kann man die Kinder das ausgraben lassen? Es sind 4 Kinder etwa und ich brauche etwas Sicheres, womit sie es ausgraben können was man auch gut in Geschäften findet.
2 Antworten
Gips finde ich schon nicht schlecht, da dieses Material leicht zu beschaffen ist, kaum bedenklich bezüglich Kontaktallergie oder ähnliches, leicht mit Hammer und Meißel zu zerstören ist und auch nicht die Welt kostet.
Neben Hammer und Meißel (vielleicht auch mit Schraubenzieher machbar) würde ich passende Handschuhe, Pinsel, eine Schale für die Fundstücke und einen Kittel besorgen. Zum Graben würde Kinderschaufeln und Gärtnerschaufeln empfehlen.
Ich denke, du traust deinen Kleinen zu wenig zu.
Es würde auch reichen, wenn sie mit dem Hammer direkt auf den Gips schlagen. Wenn du den Gips schön schaumig anrührst (Blasen rein rühren), lässt er sich leichter kaputt schlagen.
Ich glaube, bei Aldi gab es jetzt gerade so einen Indoor-Spielsand zu kaufen. Könnte mir vorstellen, dass der geeignet wäre.
Ja, aber Hammer und Meißel müssen schon kinderfreundlich sein... und Schraubenzieher gehen bestimmt leicht kaputt...