Gips trocknet sehr schnell ...

5 Antworten

Jede Sorte Gips hat ihre genau definierte Zeit zum abbinden oder hart werden. Man kann diese aber modifizieren, z.B. etwas Kochsalz dazu beschleunigt die chemische Reaktion, der Gips wird schneller hart. Mit Gelatine kann man den Prozess verlangsamen. Diese aber vorher aufweichen und in warmem Wasser auflösen. Kleine Mengen haben schon große Wirkung. Mit den Mengen muß man halt experimentieren, bis man sein eigenes Rezept entwickelt hat.

Das Produkt wird ein Gips, wie ihn die Stukkateure im Barock für künstlichen marmor verwendet haben - jedenfalls vom Prinzip her, damals nahm man Knochenleim.

es gibt verschiedene Arten von Gips zu kaufen (Zeit bis fest werden) desweiteren existieren Versuche mit der Zugabe von geringen Mengen Alkohol (Bier) und anderen Flüssigkeiten

Da kann ich Buerger3 nur zustimmen. Diese Art Gips muss schnell trocknen, die Handwerker wollen ja schnellsmöglichst weiter arbeiten. Solltet Ihr im Baumarkt nicht den entsprechenden Mosaikgips finden, dann ab in den nächsten Bastelladen. Viel Erfolg.

gib zuerst ungefähr 100-200 ml in eine runde schüssel mit henkel, du musst aber auch sehr viel gipspulver reintun, ungefähr so viel bis das pulver auf der wasseroberfläche durchschaut.

dann alles gut verrühren(und zwar kräftig) bis es eine art schlamm wird. dann den gips auf eine spachtel rauftun und so kannst du dann 'malen'

also verhindern kannst du das eigentich nur wenn du mehr flüssigkeit dazugibst, aber bedenke dass gips immer hart wird, egal wie viel flüssigkeit dazukommt.

hoff ich konnte helfen LG

Austricher0608  27.11.2013, 19:37

+und wie branimunka schon gesagt hat, das verrühren des gipses mit du gleich am anfang machen, nicht warten, einfach drauf losrühren

Ja, haha nicht mehr als 10min stehen zu lassen. Ist eig. Normal, sonst immer bisschen verdünnen und rühren.