Sand für Aussparungen beim Gießen von Gips?
Hallo liebe Bastlerfreunde,
ich bin aktuell dabei, mir ein paar Skulpturen aus Gips zu gießen. Jetzt will ich aber auch mal "beschädigte" Figuren gießen.
Ich habe gesehen, dass man die Löcher und Bruchstellen hinbekommt, indem man dort eine Art Sand verwendet und diesen nach dem Aushärten wieder entfernt.
Was ist das für ein Sand und wo gibts den? Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich. Hoffentlich gibts den relativ günstig, das Silikon für meine Formen hat schon ein Vermögen gekostet :/
1 Antwort
naja, so als idee fällt mir nur ein:
Da wo du beschädigen willst, das füllst du mit Eis auf. Das Wasser vorher einfrieren lassen, und da gibt es ja auch Formen, angefangen von Eiswüürfelbehälter bis hin zu?
Wenn du das rausnimmst, kannst du es kurze Zeit auch bearbeiten.
Wenn du das natürlich flott dann in deine Giessform reintust und dann genaus flott das Gips, besteht da doch eine Wahrscheinlichkeit, dass sich das Eis verflüssigt in Wasser und du dann dort das Loch hast? Du könntest diese Giessmasse ja auch im Kühlschrank aushärten lassen.
Ich weiss es nicht, ob das geht, aber ich habe mal mit Eis gearbeitet und ich habe auch mal mit Gissformen und Gips gearbeitet. Ich füge momentan beide Ideen zusammen.
Zumindest ist das so gut wie kostenlos, bevor du neues kaufen musst....