Warum wird denn überall gemosert wie schlecht unsere Wirtschaft ist, wir sind doch auf Rang 4?

7 Antworten

  1. Die Deutschen neigen ohnehin zum Mosern und zum Jammern und permanent wird der Absturz in die Bedeutungslosigkeit an die Wand gemalt, wenn es mal nicht so rund läuft.
  2. Die deutsche Wirtschaft hat strukturelle Probleme, die sich nicht einfach wegdiskutieren lassen. Sei es der hohe Energiepreis, der sich aber nicht aus der Energiewende herleiten lässt, sondern in erster Linie aus der jahrzehntelangen strukturellen Abhängigkeit von russischem Erdgas und einem verpassten frühzeitigen Aussteg aus der Kohle, weil die Hinwendung zu erneuerbaren energien viel zu lange verschleppt und madig gemacht worden ist.
  3. In manchen Bereichen ist die deutsche Wirtschaft monostrukturell und stellt sich erst spät, machmal sehr spät, auf Änderungen ein. In Sachen Elektromobilität haben Autokonzerne UND Regierungen viel zu lange auf den Verbrenner gesetzt und auch der jetzige Verkehrsminister haut wie seine Vorgänger von der CSU in die gleiche Kerbe.
  4. Kleinstaaterei und insbesondere der anhaltende bayerische Widerstand gegen eine Reihe von Änderungen, insbesondere was Windkraft und Stromtrassen betrifft, haben immernse Zusatzkosten verursacht, die uns jetzt auf die Füße fallen.
  5. Das Land wurde infrastrukturell jahrzehntelang auf Verschleiß gefahren und erst seit einigen Jahren fängt man gezwungenermaßen damit an, die marode Infrastruktur zu reparieren oder auszubauen. Das ist aber ein langwieriger Prozess und vor allem ein teurer Prozess. Selsbt die 100 Milliarden für die Bundeswehr können nicht herausreißen, was vorher kaputtgespart oder kaputt reformiert worden ist.

Das Land hat große Aufgaben zu stemmen und hat auch die Potenz dazu. Allerdings müsste dafür angepackt und investiert werden, aber nicht gejammert.

MarkB33
Beitragsersteller

is so

Kleidchen2  13.09.2023, 13:43

Sehr guter Text!

Keiner meckert wie schlecht unsere Wirtschaft ist.
Da hast du irgendwas komplett falsch wahrgenommen denke ich.
Die Menschen meckern wie schlecht unsere aktuelle Politik ist, und das tun sie wahrhaftig zurecht, weil sie 🤙größtenteils traurigerweise um Längen mehr Ahnung und Verständnis von unserer Wirtschaft selbst haben, als DER Wirtschaftsminister dieses Landes.
Und genau dass ist das weswegen die Menschen meckern.
Weil diese Regierung es fertig bringt, unsere Wirtschaft binnen einer Wahlperiode soweit die Schlucht herunter zu schupsen, das die deutsche Wirtschaft zukünftig den Bach runter geht, und die ganze Welt schon darüber berichtet, nur hier versucht man wahrhaftig immer noch mit allem hinter‘m Berg zu halten.
Kurz und grob gesagt! 20% der deutschen Wirtschaft ist mittlerweile abgewandert ins Ausland, 20% leiteten genau das selbe in die Wege, um bald abwandern zu können, = 40%.
Weitere 20% stehen aktuell vor dem Aus, und leiten entweder eine Insolvenz in Gange, oder sie werden, ja teilweise sogar noch politisch gewollt an Länder der BRICS Staaten verscherbelt.
Für die BRICS Staaten sind u.a. wir, bzw. ist der Westen das Feindbild.
Dazu gehören bsw. Russland- China.

Diese werden somit durch unsere Ampel stark gemacht, während wir uns im Gegensatz dazu immens schwächen, was irgendwann in naher Zukunft äußerst schlechte Zeiten für unser Land, ja sogar für ganz Europa herbeiruft, das ganze gerade durch unsere erbärmlich schwachen Ampel Regierung.

Zusammengefasst bedeutet das!
Alles was unsere Väter, Mütter und Großeltern in diesem Land über Jahrzehnte errichtet und aufgebaut haben, wird von unserer jetzigen Politik binnen kürzester Zeit, größtenteils sogar der eigenen Geldgier wegen zu Nichte gemacht.
👆Darüber regen sich die Menschen auf.
Und sie haben alles Recht dazu sich darüber aufzuregen.

Ich stamme selbst von der Baubranche ab, und arbeite mehr oder weniger schon über drei Jahrzehnte, nun als eigenständiger Unternehmer auf dem Bau.

In der gesamten Zeit habe ich noch nichts vergleichbares wie aktuell erlebt, das nahezu im Wochentakt Baufirmen, auch teilweise schon Firmen in dritter Generation dicht machen, und Insolvent gehen, Tendenz weiter steigend, da aktuell so gut wie überhaupt keiner mehr ein Eigenheim bauen kann, da die Preise + Gesetze dies so gut wie unmöglich für die Menschen machen.
Echt kein Scherz. So, in einem solchen Ausmaß habe ich das seit nun über 30 Jahre noch nie erlebt wie aktuell.

Dir ist klar seit wir Habeck haben mit seiner Energie das es Auswirkungen auf uns alle hat Preise hoch Menschen werden zu Alternativen gezwungen die er befieht Wärmepumpen Solar alles andere wird unbezahlbar gemacht.Das hat auch Auswirkungen auf unsere Wirtschaft Handwerk Einzelhandel die Menschen können nicht mehr wie sie möchten viele bangen um ihre Jobs.Firmen wandern ab aus Deutschland.

Das liegt an unserer Mentalität. Bei uns ist das Glas immer halb leer, in fast allen anderen Ländern Europas ist das Glas immer halb voll......

Sich mit der restlichen Loser Welt zu vergleichen ala „oh wir sind Platz 4“ war schon immer sau dumm.

Deutschland könnte längst viel weiter sein und ein bedingungsloses Einkommen und ein nahezu perfektes Rentensystem wär auch längst möglich wenn das Land nicht so eine schlechte Regierung hätte.

CamelWolf  13.09.2023, 13:53

Stimmt. Wir bräuchten keine Politiker sondern Alchimisten, die Stroh zu Gold spinnen können. Vielleicht hat die AfD welche auf Lager ??