Warum wird den Grünen aktuell für alles negative die Schuld gegeben?

10 Antworten

Weil es einen Sündenbock braucht und so etwas wie eine Legitimation dafür, das man die eigene Lebesweise nicht verändern muss - Stichwort: Transformation.
Da man das "Merkel muss weg" nicht mehr zur Verfügung hat, brauchte es ein neues "Schuldbild" zur Selbstrechtfertigung. Der "lachende Dritte" ist Friedrich Merz, denn sonst würde er den "Sündenbock" abgeben, so kann er sich bei der nächsten Bundestagswahl als den "Retter der Nation" repräsentieren.

The3rdDay  18.04.2023, 10:32

Ja, dem schließe ich mich an.

Aber oh bitte lass die Gesellschaft nicht so dumm sein, den Fritze jemals irgendeine Macht zu geben... dann werd ich mit dem Kotzen nicht aufhören können. Da wäre nur Söder noch schlimmer.

Dazu mal ein paar Fakten:

  • Abschaltung der AKWs gegen den Willen von über 70 % der Bevölkerung. Dies wird u.a. aufgrund der wetterabhängigkeit der grünen Energien dazu führen das mehr Kohle verbraucht werden muss - was möglicherwiese 30 Millionen Tonnen mehr CO2 pro Jahr bedeutet und Strom aus Gaskraftwerken - wo das Gas anderweitig dringend benötigt würde. Zudem hohe Zukäufe von Strom aus AKWs und Kohlekraft der umliegenden Länder.
  • Vorantreiben des Verbrennungsmotor Verbotes obwohl für den Durchschnittsbürger bezahlbare E-Autos weder die erforderlichen Reichweiten haben, es kein zuverlässiges Netz an Ladestationen gibt, noch ausreichend "grüner" Strom zur Verfügung steht
  • Harbecks Gesetzentwurf zum kurzfristigen Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen. Dies obwohl die Technik der Wärmepumpen derzeit für viele Häuser den Einbau gar nicht ermöglicht bzw dieser zu extrem hohen Stromverbräuchen führen wird. Zudem ist zum Betrieb der Wärmepumpen nicht ausreichend "grüner" Strom im Winter verfügbar.
  • Unterstützung der EU Vorgabe zur Gebäudeisolierungspflicht, welche bei Altbauten nicht finanzierbar ist.

Wer sich da noch fragt warum die Grünen aktuell so massiv in der Kritik sind, muss den Blick für die Realität verloren haben.

Horgg  18.04.2023, 14:53
Abschaltung der AKWs

Der Atomausstieg ist von 2011, ein Projekt von Merkel und der CDUP/FDP. Das einzige, was Habeck gemacht hat, ist die Laufzeit zu verlängern.

Vorantreiben des Verbrennungsmotor Verbotes obwohl für den Durchschnittsbürger bezahlbare E-Autos

Das Verbrennerverbot ist ein Vorhaben des EU-Parlamentes, wo derzeit konservative Parteien eine Mehrheit haben. Hat ebenfalls absolut nichts mit den Grünen zu tun.

Sei mir nicht böse, aber dein Kommentar veraunschaulicht gut das Problem, was der Threadersteller anreißt.... Leute mit Null Peilung von Politik geben für alles den Grünen die Schuld.

H2Onrw  18.04.2023, 19:50
@Horgg

zu1)

2011 hatten wir ganz andere Vorraussetzungen, insbesondere keine Sanktionen gegen Russland verhängt. Die Grünen waren die Partei die trotz der geänderten Lage im Herbst 2022 an dem Ausstieg ohne Grund mit ein paar Monaten Verzug festgehalten hat.

zu2)

Vorgaben der EU müssen nciht eingehalten bzw denen muss nicht zugestimmt werden - siehe E-Fuls

anonym200886  21.08.2023, 22:49

isso. die grünen werden völlig zurecht kritisiert!

... weil die Grünen auch an allem Negativen in diesem Land die Schuld tragen!!!

Ich verstehe was du meinst, und auch wenn ich kein lupenrein Grüner bin, empfinde ich deren Politik als überraschend positiv. Trotz all der Ukenrufe.

Mit ein wenig Grundwissen über Zusammenhänge, und der Bereitschaft auch da wo es weht tut und was man eigentlich nicht in seinem Sichtfepd haben will hinzuschauen, kann man m.E. gar nicht anders, als den Grünen zumindest Respekt für die bisherige Arbeit zu zollen.

Und damit meine ich vor allem Habeck und Bearbock. Nicht die Lang oder andere Quarktypen, die es aber nunmal in jeder Gruppe gibt.

Was SPD und vorallem FDP machen ist m.E.eher Parteipolitik denn Zukunftträchtiges Herangehen an relevante Dinge, die schlicht notwendig sind, wenn man sie nüchtern betrachtet. Von der Union ganz zu schweigen... die empfinde ich eher als grauenhafte Nutzsuchende statt eine anständige Opposition in schwierigen Zeiten. Spalter, die gefährlich sind. Getoppt lediglich von der AfD.

Natürlich machen auch die Grünen Fehler... na und, wer nicht? Sie stehen wenigstens dazu.

Ich glaube, deren prinzipielle Aufrichtigkeit und Bereitschaft, verletzt zu werden, wird uns und auch denen am Endedes Tages gut tun. Und zwar von den vielen Leuten, die nicht laut und mit Halbwahrheiten rumpoltern... diese Zeiten, in denen das ankam, neigen sich dem Ende zu. Hoffe ich.

Vielleicht haben die Grünen einen noch nicht zu dicke Haut... aberauch das sehe ich eher als Pluspunkt.

Wie gesagt, es gibt auch Leute dazuwischen, bei denen auch ich eher das Grauen bekomme... aber insgesamt halte ich sie überraschenderweise für sehr gut.

Und damit bin ich nicht alleine... und das macht anderen Angst.

Und zur Bild... der aktuelle Skandal über die veröffentlichen Chats spricht wohl eher für sich... denen ist kaum was heilig. Hauptsache Auflage um jeden Preis.

Meine Meinung.

Lass uns mal überlegen:

  • Planung des Verbot des Verbrennungsmotors obwohl E-Autos für viele derzeit unerschwinglich sind und kein adäquates Ladungsnetz vorhanden ist
  • Verbot des Einbaus von Gasheizungen mit einer Übergangsfrist von nichtmal einem Jahr obwohl viele Häuser garnicht für den Einbau einer Wärmepumpe geeignet sind.
  • Krampfhaftes hängen an der Abschaltung der AKWs was aufgrund der Unzuverlässigkeit der erneurbaren Energien dazu führt das mehr Kohle und Gas verheizt werden muss und/oder Strom aus AKWs der Nachbarländer gekauft werden muss hierdurch weiter steigende Energiepreise
  • Kein Plan zur kompensierung für die Bürger

Dazu kommt Frau Lang die in diversen Diskussionsrunden ihre absolute Ahnungslosigkeit ob der Probleme der Bürger zur Schau gestellt hat und gleichzeitig, entgegen ihrer eigenen grauenhaften Ernährungsgewohnheiten meint die Menschen hinsichtlich gesunder Ernährung belehren zu wollen.

Da fragt man sich echt warum die Grünen aktuell so massiv in der Kritik stehen. Es ist Mysteriös. 🤔

kaorichan  18.04.2023, 09:12

Nur werden sie eben nicht nur für diese Dinge kritisiert. Sie werden für Sachen beschuldigt mit denen sie garnichts zu tun haben oder zumindest nicht die Hauptverantwortlichen sind

xNevan  18.04.2023, 09:15
@kaorichan

Das mag sein. Deswegen habe ich mich auch nur auf das beschränkt wofür sie verantwortlich sind oder federführned beteiligt sind/waren.

Jemanden für etwas zu kritisieren womit er garnichts zu tun hat schadet natürlich der gesamten Thematik.

kaorichan  18.04.2023, 09:37
@xNevan

Aber genau darum geht's ja eben in der Fragestellung

Horgg  18.04.2023, 14:55

Das Verbrennerverbot ist ein Vorhaben des EU-Parlamentes, wo derzeit konservative Parteien eine Mehrheit haben. Hat nichts mit den Grünen zu tun.

xNevan  18.04.2023, 15:10
@Horgg

Die Grünen haben das Verbot bereits für 2030 gefordert also 5 Jahre früher. Sie konnten sich nur nicht durchsetzen. Zu sagen die hätten damit nichts zu tun ist entsprechend falsch.