Warum wird das Wort girlfriend auch für Kumpelinen genutzt?

5 Antworten

Tatsächlich ist dies die Ursprungbedeutung des Bergriffs.

Der Begriff "Girlfriend" kam im 19. Jahrhundert auf und wurden von Frauen für ihre Freundinnen in Abgrenzung zu "Friend" verwendet, was im Rahmen der damaligen Umgangsformen eine etwas zaghafteres Synonym für (männlichen) Verehrer darstellt. Zumindest wenn "Friend" im Kontext zwischen Mann und Frau verwendet wurde.

Auch Männer verwendeten "Girlfriend" manchmal um den platonischen Zusammenhang eine Freundschaft zu einer Frau zu betonen.

Der Bedeutungswechsel, ins fast schon komplette Gegenteil fand erst später statt. Im Englischen Sprachraum, außerhalb der USA wird Girlfriend allerdings auch weiter für platonische, weibliche Freunde verwendet.

Als ich das Wort girlfriend damals in der Schule gelernt habe, wurde es ausschließlich für "Kumpelinen" benutzt. Eine andere Verwendung hätte man sich gar nicht vorstellen können und nur der Verdacht wäre schon eine absolute Schande gewesen.

Homosexualität unter Männern war nach §175 StGB strafbar. Übrigens nicht erst seit diesem Paragraphen. Unter Karl V hieß ein ähnlicher Paragraph so:

§ 116: „Straff der vnkeusch, so wider die Natur beschicht. cxvj. ITem so eyn mensch mit eynem vihe, mann mit mann, weib mit weib, vnkeusch treiben, die haben auch das leben verwürckt, vnd man soll sie der gemeynen gewonheyt nach mit dem fewer vom leben zum todt richten.“

https://de.wikipedia.org/wiki/§_175

Und hier das Vorbild aus der Bibel:

(Römer 1:26, 27) 26 Deshalb überließ Gott sie entehrenden sexuellen Leidenschaften, denn die Frauen unter ihnen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen. 27 Genauso gaben auch die Männer den natürlichen Geschlechtsverkehr mit Frauen auf und entbrannten in ihrer Leidenschaft zueinander – Männer mit Männern. Sie trieben obszöne Dinge und empfingen an sich selbst die gebührende Strafe für ihre Verirrung.

Weil denglisch kein Englisch ist

Safe heisst auch nicht bestimmt, obwohl es alle dummies so benutzen

Ich vermute mal das Freunde von dir das verwenden, da benutzen Sie das englische Wort aber schlechte und ergreifend falsch. Girlfriend steht für Freundin/Partnerin

Und nicht für Kumpeline (Freundin)

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Ich höre das von englischen Muttersprachlerinnen: "I go out with my girlfriends."

Jungs sagen das aber nicht. Nur Mädels.