Aquarium trübes Wasser nach einem Tag

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist vollkommen normal, denn in einem frischen AQ muss sich die Biologie erst mal über einen langen Zeitraum entwickeln. Die Trübung des Wasser vergeht nach einigen Tagen.

Lass dein AQ - eingerichtet, bepflanzt, mit funktionierender Technik - nun erst mal ganz in Ruhe mind. 3 Wochen einlaufen. In dieser Zeit wird es sich anfangen zu stabilisieren und im Filter und im Bodengrund werden sich die wichtigen nützlichen Bakterien bilden, die dann später für den Abbau der hochgiftigen Schadstoffe (durch Futterreste und Fischausscheidungen) sorgen.

KEINE Fische in den ersten drei Wochen und wenn du dann anfängst, das AQ verantwortungsvoll mit den passenden! Fischen zu besetzen, dann bitte ganz ganz langsam und immer im Abstand von mind. 1 - 2 Wochen. Nicht alle gewünschten Fische auf einmal - sonst sind die Bakterien gleich völlig überfordert und es besteht Lebensgefahr für deine Tiere.

Und immer daran denken:

  • du darfst den Ratschlägen der Verkäufer im Zooladen niemals trauen (denn sie tragen ihre Berufsbezeichnung nicht ohne Grund!). Informieren musst du dich selbst über die passenden Fische! Das geht am besten über Bücher über das Internet (z.B. www.aquariumguide.de)

  • hüte dich vor einem Überbesatz (auch wenn deiner Meinung nach das AQ viel zu leer aussieht!). Ein Überbesatz ist IMMER die Wurzel aller aquaristischen Probleme!

Gutes Gelingen

Daniela

Die Antwort/ Frage ist jetzt vielleicht dumm, aber hast du eine Pumpe? und wenn ja, vielleicht ist sie ja kaputt oder so. Lg, Supergirl

Kommt darauf an wie sehr es trüb ist, sollte es nur ein bisschen sein, dann kann das vom Sand kommen, ist es aber so trüb das man kaum noch was erkennt solltest du unbedingt den Filter überprüfen. Wenn das bei den nächsten Male weiterhin so ist, dann solltest du mal einen Wassertest machen lassen, kann man in jeden Dehner machen lassen.