Hüfte/ Becken"springt" raus
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, also wenn ich stehe und mein GEwicht auf ein Bein verlagere und dann das an dere während der Fuß auf dem Boden bleibt nach vorne bewege "springt" meine Hüfte(odermein Becken ich kenn mich da nicht so aus) so zu sagen nach vorne. Drehe ich das Bein wieder nach hinten geht auch die Hüfte wieder in die Ursprüngliche Position.
Im BIld unten ist gezeigt von welchem Teil des Beines ich spreche ;-) Danke für eure Hilfe.


3 Antworten
Das haben viele Menschen, ich persönlich hab das auch. Das ist relativ normal, da die Hüfte ein Kugelgelenk ist und somit beweglich in alle Richtungen. Es kann sein, dass es bei dir anatomisch einfach so ist, dass die Pfanne etwas kleiner ist als "normal" und das deshalb passiert. Versuch, das nicht zu provozieren, weil das den Knorpel schneller verschleißen kann, aber schlimm ist das erstmal nicht.
http://www.medizinfo.de/becken/schnappende_huefte/therapie.shtml
Die Therapie bei Coxa saltans, der schnappenden Hüfte, besteht in der regelmäßigen Durchführung krankengymnastischer Übungen. Dabei wird der Sehnenstrang gedehnt und dadurch elastischer. Bei Patienten mit tänzelndem Gangbild (vgl. Ursachen) ist eine Änderung der Ganggewohnheiten erforderlich.
Bei stärkeren Beschwerden kann es sinnvoll sein zusätzlich zur Krankengymnastik ein Gemisch aus einem Kortisonpräparat und einem lokalen Betäubungsmittel in den Bereich des Sehnenstrangs zu spritzen. Auch Schmerzmedikamente in Form von Tabletten können für einen begrenzten Zeitraum eingenommen werden.
In seltenen Fällen, wenn keine der anderen Therapiemöglichkeiten zu einer Besserung der Beschwerden führt, ist eine Operation erforderlich. Dabei wird dann der schnappende Sehnenstrang am Knochenvorsprung befestigt.
Das Phänomen nennt sich schnappende oder springende Hüfte. Ärzte verschreiben da meist Krankengymnastik.