Muskelaufbau nach Knochenbruch. Wie am besten?

6 Antworten

Dafür gibts Physiotherapie. Wassergymnastik könnte auch helfen.

So wurde bei mir nach dem Einsatz einer Hüft-TEP die Muskulatur innerhalb kürzer Zeit wieder fast aufgebaut.

bernerrolf
Beitragsersteller

Was ist denn eine Hüft-TEP eine künstliche Hüfte? gehts Dir wieder gut? Der Arzt sagte, mit Physiotherapie solle ich erst noch ein bißchen warten, wenn es etwas besser zusammengewachsen ist. In drei Wochen habe ich den nächsten termin, dann werde ich darauf drängen! Aber ins Schwimmbad schon mal so und ein paar Schrittchen im Wasser wär schon mal ne Idee.

beangato  20.10.2013, 14:43
@bernerrolf

Ja, das is eine künstliche Hüfte - mir gehts blendend.

Auch Wassergymnastik solltest Du unter Anleitung machen - Du kannst sonst viel falsch machen.

Lass Dir einfach noch Zeit - Dein Arzt wird schon wissen, was er tut.

Erstmal solltest du zu einer oder einem Physiotherapeuten gehen ... die gehen es langsam an .... wenn du also genügend zeit hast. wenn du wieder einigermaßen laufen kannst solltest du es mit spazieren gehen versuchen ... nicht zu schnell .... !!! du solltest dann immer mehr laufen und auch mal fahrrad fahren versuchen .... wenn du schmerzen haben solltest .... dann mach erst mal ne pause und leg das bein hoch ... außerdem verlange nicht zu viel von dir .... und verzweifle nicht wenn mal was nicht so klappt wie du es haben möchtest .... wenn du alles richtig machst, verwächst alles wieder und du wirst im ALTER nicht die probleme haben .....

LG

bernerrolf
Beitragsersteller

Uih Fahrrad muss ich wohl noch warten, ohne Krücken gehts zwei Schrittchen vor und zwei zurück, vielleicht sollte ich mir ein GoCart zulegen, da kippe ich nicht um ;-)

Ich hatte auch mal einen fetten Unterschenkelbruch und habe mit viel Physiotherapie meine Mobilität wieder hinbekommen. Mir hat der Therapeut so Kräuter (aus der ttm) empfohlen, die den Muskelaufbau und die Knochenheilung beschleunigt haben. Heißen Cissus thaivita Quadrangularis. Mein Arzt war erstaunt über meine schnellen Fortschritte weil der Knochen am Anfang nicht so toll zusammenwachsen wollte. Good Luck und genieß die Sonne vom Fenster aus :-)

Hat Dir der Arzt denn keine Tipps gegeben, oder Dir eine Physiotherapie verschrieben?? Würde mich sehr wundern... Reha wäre da doch auch angebracht... (?)..

Mein Onkel hat Krankengymnastik und Schwimmen empfohlen bekommen.