Warum wird das so schlimm gemacht?
Vor ein par Wochen im Januar war Ricarda Lang zu Gast bei Markus Lanz.
Dort ging es auch um Thema Rente
Frau Lang wurde gefühlt in der Luft zerissen weil man nicht wusste wie hoch die
Durchschnittliche rente war
und man von 2000€ ausging.
Warum werden Politiker wie Ricarda Lang gefühlt medial zerrissen nur weil man eine Frage nicht gut beantworten kann
Dann müste man gefühlt allwissend sein um nicht zerrissen zu werden
und ich finde das schon ein bisschen viel verlangt
ich weiß ja auch nicht wie hoch das oder das ist
7 Antworten
Ihr waren die Themen der Sendung bekannt, oder? Man hätte sich vorbereiten können, wenn man dazu willens und in der Lage ist. Ob es am fehlenden Willen oder Ihren diesbezüglichen Fähigkeiten lag, kann ich nicht einschätzen. Ergänzend dazu, solche groben Schnitzer sind bei ihr und dem überwiegenden Rest der Grünenregierungsriege ja an der Tagesordnung und nicht unbedingt die Ausnahme (nicht umsonst heißt es mitunter, das hast Du jetzt aber verbärbockt 😉).
Richtig. Und kompetente Politiker früherer Jahrzehnte waren auch nahezu "allwissend" - zumindest, wenn ees um so EINFACHE Fragen ging. Und Ricarda Lang ist so extrem inkompetent (ebenso wie der Hochstapler Habeck), dass sie eigentlich ein Hausverbot im Bundestag verdienen würden.
Lang schwebt frei jeglicher Realität in ihrer ideologischen Blase und leugnet einfach, was ihr argumentativ in die Quere kommt. Die Frau ist eine Zumutung.
Wenn der effektive Durchschnitt bei 1'500 liegt und sie gibt 2'000 an, dann liegt sie mit ihrer Vermutung rund 50% vom eigentlichen Wert daneben.
Daneben hat sie nicht nur dort versagt. Sie hat sich während der kompletten Sendung selbst demontiert.
ich weiß ja auch nicht wie hoch das oder das ist
Du wirst aber auch nicht dafür bezahlt, es zu wissen. Wenn dir im Restaurant ein durchgebratenes Steak angeboten wird und du reklamierst, lässt du es dann gelten, wenn der Koch kommt und sagt: "Geh in die Küche und mach es doch besser!" Lässt du nicht, du MUSST es nicht können, es ist nicht deine Aufgabe. Der Koch wird aber dafür bezahlt, er sollte der Profi sein und seine Aufgabe mit dem nötigen Fachwissen bewältigen können.
Fehlt das Fachwissen, ist er für den Job ungeeignet. Und das trifft nunmal auch auf Politiker zu.
und ich finde das schon ein bisschen viel verlangt
Eben nicht.
Als Bundesvorsitzende einer an der Bundesregierung beteiligten Partei muss man selbstverständlich nicht alles wissen.
Basics wie Durchschnittsrenten allerdings schon.
Markus Lanz ist ein recht konservativer Journalist und will mit Provokationen und ständigem Nachfragen und Dazwischenreden, obwohl das Thema schon in seinen Sendungen X-Mal debattiert wurde, zu punkten und das macht Stimmung und Quote.