Warum wird das alte Testament auch jüdische Bibel genannt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Alte Testament sowohl die Geschichte und Entstehung des Volkes Israels enthält sowie deren Gesetze. Auch wenn es im Alten Testament mehrere Bunde mit Gott gibt, hat das Alte Testament von dem Bund, denn Gott mit dem Bündnis Volk der Juden schloss und der galt, bis er Israel als Gottes Volk verworfen hat.

Nachdem Adam und Eva gesündigt haben, erließ Gott in 1.Mose 3:15 die Prophetie die zuerst zum Bund mit Israel und dann zum Bund mit Jesu Nachfolgern führte.

Das Orthodoxe Judentum befolgt heute aber über 1300 Dogmen die nicht in der Bibel stehen. Sowie wie die 7-Tages Adventisten Lehren, die die Sekte der Pharisäer im 6.Jahrhundert vor Christus sowie weitere Sekten im 1.-3. Jahrhundert und neuzeitliche Rabbis erlassen haben. Es gehört heute zur Katholischen Kirche. Auch erkennen die Juden Jesus nicht als Messias an und 60 der 66 jüdischen Gruppierungen leugnen Gottes Namen (nicht die deutschen Synagogen).

Das Alte Testament wurde in biblischer Zeit nicht nur von Jesus oft als "Gesetz" bezeichnet. In Römer 10:4 und 7:6 zum Beispiel meint Jesus explizit mit Gesetz alle jüdischen Gebote und den Sabbat, an den sich Christen nicht mehr halten müssen. Zionistische Sekten* wie die Siebenten-Tages-Adventisten lehnen die Bibel dort ab.

*Sekte(n) sind hier im Bezug auf Konfessionen angewandt, die sich vom Urchristentum unterscheiden und eigene Dogmen verbreiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der jüdische Tanach entspricht den Schriften des alten Testament, nur dass die Anordnung der Schriften

(also das alte Testament und der jüd. Tanach bilden ja eine Schriftensammlung von mehreren Büchern)

sich von einander unterscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jehu1337  24.05.2022, 13:04

Allerdings enthält die Tora, der jüdische Tanach nicht nur das Alte Testament. Sondern auch die 66 Gesetze der Pharisäer mit denen sie das Leben der Juden damals komplizierter machten.

"Bibel" bedeutet erstmal nichts anderes wie "Bücher" und bezeichnet also eine Schriftsammlung.

Das was wir Christen (schlechterweise) "Altes Testament" nennen, bezeichnet eine hebräische Schriftsammlung des Judentums, die in ihrer Bedeutung die höchste Priorität hat, den Tanach (T-N-K). Daher kann man sie auch "jüdische Bibel" nennen.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Weil der Tanach die heilige Schrift der Juden ist.

Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

Weil es teils die Geschichte des auserwählten Volkes schildert und andererseits im Hinblick auf den Messias Jesus alle Prophezeiungen, ihn betreffend, enthält.