Warum wird Borax Beim Schmieden verwendet?

3 Antworten

Borax wird beim sog. Feuerschweißen benötigt. Damit wird an den heißen Eisen (Stählen) verhindert, daß Sauerstoff die Oberfläche Oxidiert (verzundert) Durch das Schmieden und die hohe Temperatur verschweißen 2 oder mehrere Teile miteinander.

Es soll die Oxidation verringern, was ganz gut damit funktioniert. Wird auch Metallschmelzen beigemengt.

Man kann aber auch alternativ Vogelsand verwenden.

PapaQuattro  19.03.2021, 11:48

Soviel ich weiß ist dies aber abhängig von der Sorte des Stahls.