Warum kann Metall brennen?

3 Antworten

Ja, es ist möglich, dass Metall brennt und nicht schmilzt. Das Brennen von Metall bezieht sich auf einen chemischen Reaktionsprozess, bei dem das Metall mit einem Oxidationsmittel (meistens Sauerstoff) reagiert und dabei eine exotherme Reaktion eingeht. Diese Reaktion wird oft als Verbrennung oder Oxidation bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Denn die Temperatur der Verbrennung über dem Schmelzpunkt liegt, dann brennt es als Schmelz; andernfalls brennt das feste Metall.

Die Verbrennungstemperatur selbst hängt von vielen Faktoren an, insbesondere dem Zustrom an Luft (oder reinem Sauerstoff). Verschiedene Metalle haben auch sehr un­terschiedliche Schmelzpunkte, zwischen fast Raumtemperatur und vielen Tausenden Grad, und die meisten Metalle können brennen.

Ich denke es sind Oxide, die oben auf einer Schmelzmasse brennen.