Warum wird Böhmermann für " Nazis mit Substanz " getadelt?

AuchKarma  30.07.2023, 16:34

Bezieht sich das auf die AfD?

AuchKarma  30.07.2023, 16:35

Worauf dann?

" Nazis mit Substanz "

AfD ist damit nicht gemeint?

isnichwahrne
Beitragsersteller

Die Frage ist nur an Leute gerichtet, die das aktuelle Polit-Geschehen verfolgen...

Velbert2  30.07.2023, 16:35

Was hat Serdar Somuncu konkret gesagt?

isnichwahrne
Beitragsersteller

Jahrelanges Bühnen-Programm mit Witzen zur Nazi-Thematik.

Bei Böhmermann sagt man vermutlich, zum Thema Holocaust dürfe man prinzipielle keine Witze machen.

Velbert2  30.07.2023, 16:49

Nein, sagt man nicht. Nur man darf nicht die CDU mit Nazis vergleichen.

isnichwahrne
Beitragsersteller

"Man" vielleicht nicht. Es ist aber ein Satiriker.

4 Antworten

Es gibt eben Leute, die Vertreter der AfD für Nazis halten. Es kommt einfach darauf an, wie man Nazi definiert. Und wenn Herr Merz seine Partei als "AfD mit Substanz" bezeichnet, so liegt der Gedanke natürlich nahe.

Der Ärger dürfte aber daher kommen, dass sich Merz mit seinem oft unreflektierten Aussagen selbst abschießt. Da kommt es nicht gut, wenn Böhmermann das auch noch weiter skandalisiert. Klar, dass Merz und seine Fans diese Aussage gemein und böse finden.

Die AfD mag es natürlich nicht, wenn sie als Nazis bezeichnet werden. Wer will schon ein Fliegenschiss in der deutschen Geschichte sein.^^

Winkler123  31.07.2023, 09:59

@ Geraldianer Vertreter der AfD haben menschenfeindliches Gedankengut oder unterstützen es - wie Nazis ...

AfD-Vertreter betrachten es als "nicht so schlimm" oder sogar sinnvoll, was in der NS - Zeit geschehen ist - wie Nazis ...

Usw., usw, usw.

Böhmermann ist nicht blöd, ebensowenig seine Redakteure. Da wird niemand für etwas gehalten, was er nicht ist, und das auch noch breit publiziert.

Das diese Leute so lächerlich fehleinschätzen, ist eine lächerliche Fehleinschätzung ...

isnichwahrne
Beitragsersteller

Herr Merz hat seine Partei nicht als "AfD mit Substanz" bezeichnet.

Geraldianer  31.07.2023, 08:50
@isnichwahrne

Aber als "Alternative für Deutschland mit Substanz". Womit er ja wohl um Häme von der Satiriker gebettelt hat.

Weil Böhmermann mit seinen Äußerungen (besser gesagt geistigen Ergüssen) einmal mehr zu weit gegangen ist.

Das war eine niveaulose Beleidigung des Herrn Merz und seiner Partei. Trotzdem nicht verwunderlich von einer Person, die ihre Bekanntheit ihrem Fäkalhumor zu verdanken hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

isnichwahrne
Beitragsersteller

Ich finde, die inflationäre Verwendung des Begriffs " Nazi " viel schlimmer. Dadurch verharmlost man das, was damals passiert ist.

Ich denke das es nicht zum guten Ton gehört eine Regierungspartei im deutschen Staatsfernsehen zu Nazis zu machen. Aus meiner Sicht ist die Kritik die satirisch eigentlich Richtung Herrn Merz ging missglückt weil die ganze CDU mit ins Boot geworfen wurde die ja vielleicht auch nicht im Interesse hatten das Herr Merz sich um Kopf und Kragen redet.

isnichwahrne
Beitragsersteller

Die AfD wird ständig zur NSDAP 2.0 erklärt .

Wenn die AfD wirklich so schlimm und gefährlich wäre, hätten alle sogenannten Altparteien schon längst, das Betreten des Parlaments verweigern und ein sofortiges Verbot der AfD gefordert. So wie es jetzt ist, ist es total unglaubwürdig.

AuchKarma  30.07.2023, 16:51
@isnichwahrne

Es wurde schon früher ein Verbot der AfD gefordert, doch der Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass die Partei ZU KLEIN UND ZU UNBEDEUTEND sei. Die Begründung lautete NICHT, dass es sich nicht um eine rechtsextremistische Partei handeln würde.

Heute ist die AfD viel größer und einflussreicher, weshalb sich ein Parteiverbot lohnen würde. Das würde man dann aber im gesellschaftlich-politischen Kontext schnell als "Zensur" fehlinterpretieren. Die Thüringer AfD, die AfD-Jugend und einzelne Personen wie Björn alias Bernd Höcke gelten bereits als gesichert rechtsextrem und auch der Rest der AfD wird schon länger vom Verfassungsschutz beobachtet.

Eine Menschenrechtsorganisation hat erst vor kurzem darauf hingewiesen, dass die AfD wegen ihres Rassismus und dem Entgegenwirken der freiheitlich-demokratischen Grundordnung dringend verboten gehört!

jww28  30.07.2023, 16:51
@isnichwahrne

Mit den Unterschied das die AFD auch offiziell vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft ist und entsprechend beobachtet wird. Wir haben hier Verfassung, Gesetze die es zulassen das trotz Verdacht man die nicht ausschließen kann solange es nicht zweifelsfrei belegt ist. Sprich in Moment werden die geschützt von ein System was die ohne Zucken abschaffen würden um Gegner zu beseitigen.

Das ist ähnlich wie der Fall Lindemann, würdest du als Mädchen nun mit ihm mitgehen oder vorsichtig sein wegen den Vorwürfen?

So muss man bei Merz die Aussage bewerten das eine Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene möglich ist. Auch er hat ein Rüffel bekommen. Und das hat Böhmermann aufgreifen wollen was in meinen Augen eben ziemlich verunglückt ist

isnichwahrne
Beitragsersteller
@AuchKarma

Sorry, aber die Vertreter der Alparteien und viele Medien reden ständig so, als würde die AfD, wenn sie das Zepter in Deutschland übernehmen würde, sofort Auschwitz wiedereröffnen und das großdeutsche Reich 2.0 errichten wollen.

Angesichts dessen ist es nicht nachvollziehbar, dass die Partei nicht schon längst verboten wurde - besonders wenn man bedenkt, dass bei Leuten, die viel ungefährlicher sind, vergleichsweise knallhart vorgegangen wird:

Ich nenne nur den Namen Ursula Haverbeck, die mit ihren 90 Jahren eingebuchtet wurde...

AuchKarma  31.07.2023, 03:41
@isnichwahrne
Sorry, aber die Vertreter der Alparteien und viele Medien reden ständig so, als würde die AfD, wenn sie das Zepter in Deutschland übernehmen würde, sofort Auschwitz wiedereröffnen und das großdeutsche Reich 2.0 errichten wollen.

Ja, genau das ist der feuchte Traum von Björn Höcke, der zunehmend an Einfluss in der AfD gewinnt...

Hitler hat auch nicht gleich allen auf die Nase gebunden, dass er Millionen von Juden vergasen will...

isnichwahrne
Beitragsersteller
@AuchKarma

Du hast offensichtlich den zweiten Teil meines Kommentars übersehen.

jww28  31.07.2023, 08:00
@isnichwahrne

Das hat bestimmt gelesen aber gekonnt ignoriert, denn Alter schützt vor Strafe nunmal nicht. Die war ja mehr als durch vom Kopf her und das nicht wegen Demenz sondern die war noch ein echter Nazi.

Ich würde es begrüßen, wenn du nicht so herablassend wärst und einfach vernünftig auf Nachfragen antworten würdest...

Die Aussage von Böhmermann die CDU sei eine Partei aus "Nazis mit Substanz" bedeutet faktisch, dass es Nazis gibt, die Substantielles (also etwas Positives) beizutragen hätten. Damit macht man Nazis salonfähig und das ist zu unterlassen! Mit dieser Aussage relativiert man einerseits die Naziverbrechen und schiebt andererseits die CDU in die rechtsextremistische Ecke, wo sie politisch nicht hingehört, im Gegensatz zur AfD.

Leider wanzt sich der Merz derzeit mit seinen Aussagen immer weiter an die AfD ran, was ich höchst bedenklich finde und die CDU für mich derzeit unwählbar macht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋