Warum wird beim ruckartigen anheben eines schweren koffers der griff abreißen?

5 Antworten

Weil die Beschleunigungskraft wirkt am Koffergriff (Massenträgheit):

Kraft gleich Masse mal Beschleunigung. Beim ruckartigen hochreißen des Körpers ist die Griff zerstörende Kraft wegen der starken Beschleunigung am Größten. Nach dem Ende der Beschleunigung wirkt nur noch eine andere, ständige Kraft am angehobenen Körper, die Gewichtskraft, die ist gleich Masse mal Erdbeschleunigung g (gewöhnlich Ortsfaktor 9,81).

Stichwort: Trägheit.

Ich hoffe mal, den Rest schaffst du selbst^^

Wegen des Trägheitsmomentes. Ein Gegenstand in Ruhezustand will diesen Zustand beibehalten. Wenn du nun ruckartig daran reißt, bewegt sich nur der leichte Griff sofort mit, der Koffer verbleibt in Ruhestellung, der Griff reißt ab. Wenn du langsam ziehst, ist die Beschleunigung nicht so groß und der Koffer wird ebenfalls langsam beschleunigt.

Franz1957  05.03.2013, 00:09

Trägheit ist das richtige Wort. Trägheitsmoment ist etwas anderes: Damit wird das bezeichnet, was bei Rotationsbewegungene die gleiche Rolle spielt. Rotoren, Kreisel, Turbinen und Eiskunstläuferinnen haben Trägheitsmomente.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment

Peppie85  05.03.2013, 05:30
@Franz1957

ich denke schon dass trägheitsmoment das richtige wort ist, es ist eben ein lienares trägheitsmoment. wenn die eiskunstläuferin ihre Arme anzieht, um ihre rotationsgeschwindigkeit zu erhöhen, dann wollen die auf eine bestimmte umfangsgeschwindkeit beschleunigten Arme doch diese beibehalten. da auf der inneren kreisbahn aber der Umfang geringer ist, muss die drehzahl erhöht werden, um die geschwindkeit beizubehalten...

im vom fragesteller gestellten beispiel ist es halt in 2 punkten anders.

  1. die bewegung erfolgt nicht auf einer Kreisbahn sondern liniear.
  2. es geht hier nicht daraum, dass eine beschleunigte masse ihre geschwindikgeit hoch halten will, sondern eine ruhende masse beschleunigt werden soll. beides ist trägheit...

lg, Anna