Hebekraft und Gewicht?

3 Antworten

Wenn du ihn geschickt beladen hast geht das mit dem kleinen Finger ;o)

Mathematisch (vereinfacht) hast du die Achse als Auflagepunkt, den Schwerpunkt (bzw. dessen Abstand vom Auflagepunkt) und den "Anfasspunkt" als Hebel...

= Deine Kraft ist o. g. Abstand geteilt durch die Hebellänge x 100kg x 9,81N/kg...

...genauer ändert sich der Schwerpunkt dauernd und je höher über der Achse liegt, desto mehr, und desto eher kippt das ganze komplett...

In der Praxis kommt das Gewicht möglichst nah an bzw. auf die Achse und der o. g. Kraftanteil ist sehr gering, insb. bei länger Deichsel...

myotis  14.06.2023, 10:56

Wenn du den Hänger (warum auch immer) an einem Rad also am Achsenende angeben willst, kann man

  • den Schwerpunkt in der Mitte annehmen und der Hebel ist dann 2x dessen Abstand von dem Rad auf der anderen Seite: Kraft = 100/2x9.81...
  • die Ladung auf die andere Seite oder gleich ganz rausräumen ;o)
  • einen Wagenheber nehmen ;o)

Also zum Bedienen eines Wagenhebers benötige ich keine Formel. Einfach machen.