Newton Gesetze beim Klopapier

1 Antwort

Die Rolle hat eine Massenträgheit. Je höher die Beschleunigung beim Abreißen eines Blattes ist, desto höher ist die Abreißkraft. Und je kleiner die Rolle schon geworden ist, also an Masse verloren hat, desto schwieriger wird es, ein Blatt abzureißen, ohne die Rolle festzuhalten, weil die Trägheit zu klein geworden ist und man die Beschleunigung nicht mehr erhöhen kann.

rainingmen
Beitragsersteller

heißt das, dass es darauf ankommt, wie schnell man abreißt und je kleiner die Rolle ist, umso schneller muss man abreißen, weil man ja trotzdem die selbe Kraft braucht, wie für die große Rolle?